Er sagt z.B. daß die Maschine 1 auf setup ist, obwohl diese bereits durchinstalliert ist. Wie bringe ich dies am besten und am sichersten wieder auF Stand?
Serversicherung zurückgespielt - opsi?
Serversicherung zurückgespielt - opsi?
Jetzt habe ich es geschafft den opsi-server abzuschießen
Sicherung zurückgespielt, nur ist die ein paar Tage alt und somit habe ich einen Kuddelmuddel
Er sagt z.B. daß die Maschine 1 auf setup ist, obwohl diese bereits durchinstalliert ist. Wie bringe ich dies am besten und am sichersten wieder auF Stand?
Re: Serversicherung zurückgespielt - opsi?
dadurch das du in Zukunft häufiger backups machst?
Wenn die Pakete sauber gebaut sind, dann dürfte das eh kein Problem machen... Dann laufen die Installationen halt nochmal durch.
Nur ggf. bei Netboot Produkten unbedingt vorher alle Aktionen rausnehmen.
Clients die seit dem angelegt wurden, musst du halt neu hinzufügen. Anders gehts nicht.
Wenn die Pakete sauber gebaut sind, dann dürfte das eh kein Problem machen... Dann laufen die Installationen halt nochmal durch.
Nur ggf. bei Netboot Produkten unbedingt vorher alle Aktionen rausnehmen.
Clients die seit dem angelegt wurden, musst du halt neu hinzufügen. Anders gehts nicht.
tobias hat geschrieben:dadurch das du in Zukunft häufiger backups machst?
Das war mir schon klartobias hat geschrieben:Clients die seit dem angelegt wurden, musst du halt neu hinzufügen.
Mir gings eher darum, ob es eine Möglichkeit gibt den Client abzufragen.
Aber gut, ich werde Deinen Ratschlag beherzigen
Ne, leider geht das nicht.
So weit ich weis merkt der sich den Stand der Installationen nicht.
So weit ich weis merkt der sich den Stand der Installationen nicht.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,

Viele Grüße
Niko
Den Zustand merkt sich der Server, der Client idR nicht. An der Stelle musst du leider abwarten bis alle Installationen durchgelaufen sindrat hat geschrieben:Er sagt z.B. daß die Maschine 1 auf setup ist, obwohl diese bereits durchinstalliert ist. Wie bringe ich dies am besten und am sichersten wieder auF Stand?
Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSIRe: Serversicherung zurückgespielt - opsi?
Wenn ich wieder einmal am Server herumspiele, bzw wenn ich einmal einen neuen Server aufsetzen muß, in welchen Dateien merkt sich der Server dies? Oder kann man da z.B. einen Ordner wegsichern -> Server neu -> inklusive opsi -> Ordner (Datei?) zurückspielen und der opsi weiß wieder alles .......... sozusagen eine Gehirntransplantationn.wenselowski hat geschrieben:Den Zustand merkt sich der Server, der Client idR nicht. An der Stelle musst du leider abwarten bis alle Installationen durchgelaufen sind
Hirntransplantation = opsi-backup create
+
Vernünftige Scripte, die das System bei einer erneuten Installation in einem definierten Zustand hinterlassen.
Bitte Handbuch auch nach dem Vorwort weiterlesen
+
Vernünftige Scripte, die das System bei einer erneuten Installation in einem definierten Zustand hinterlassen.
Bitte Handbuch auch nach dem Vorwort weiterlesen
Falsche Theoriemensch90 hat geschrieben:Bitte Handbuch auch nach dem Vorwort weiterlesen
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Oder das Getting Started sorgfältig lesen und Kapitel 6 nicht überspringenrat hat geschrieben:Falsche Theoriemensch90 hat geschrieben:Bitte Handbuch auch nach dem Vorwort weiterlesenMan sollte nachschauen, ob es außer dem ersten Handbuch noch weitere gibt
Code: Alles auswählen
import OPSI