[Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Captain_Obvious

[Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Beitrag von Captain_Obvious »

Moin zusammen,

ich versuche zur Zeit Windows 10 Enterprise über Opsi zu verteilen und stoße dabei (sofern ich das beurteilen kann kurz nach beenden des WinPE) auf folgende Fehlermeldung:
Die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Installationsquellen gültig sind und starten sie die Installation erneut.
Momentaner stand des Pakets:
Als Unattend.xml habe ich das Template verwendet und bisher nur mit einem anderen Passwort versehen.
WinPE von win7/8 verwendet - habe keine Info gefunden die besagt dass man ein neues benötigt?
Installationsfiles und treiber in die entsprechenden Ordner verfrachtet, opsi-set-rights laufen lassen.

Leider finde ich dazu keinerlei Windows 10 bezogene Informationen.
In diesem Eintrag wird zwar eine Lizenzdatei names "Product.ini" erwähnt, die bei meinen win10 Files im gegensatz zu 7/8 nicht vorhanden ist, aber das ganze wird leider nicht weiter ausgeführt.
viewtopic.php?f=7&t=6950&start=10

Ist es überhaupt möglich die Enterprise-Version über das Vorhandene Template-Paket zu betreiben?
(Windows 10 Enterprise wird unter den den "imagename" im opsi config editor nicht aufgeführt)

Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen!

Danke und Viele Grüße
Zuletzt geändert von Captain_Obvious am 14 Sep 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser

Re: Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Beitrag von thomas.besser »

Welches netboot-Paket hast du genommen: win10-x64_4.0.5-7.opsi ?

Die Datei ist bei mir vom 21.05. und daher sehr alt. Hab das gestern auch gemacht und ich meine es ist an derselben Stelle abgebrochen. Zuvor war bei der Version noch "Technical Preview" auswählbar.

Eine neuere Version von win10-x64 habe ich nur für 4.0.6 in Testing gefunden. Da ich derzeit noch keine OPSI-Testumgebung mit 4.0.6 habe, ist erstmal Ende.
SisterOfMercy

Re: Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Beitrag von SisterOfMercy »

Captain_Obvious hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich die Enterprise-Version über das Vorhandene Template-Paket zu betreiben?
(Windows 10 Enterprise wird unter den den "imagename" im opsi config editor nicht aufgeführt)
You should be able to add the correct imagename in configed. Something like "Windows 10 ENTERPRISEN", check your install files for available imagenames.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Captain_Obvious

Moin,

danke schon mal für die Antworten!

@Thomas
Ich habe inzwischen beide Pakete probiert, bei beiden tritt das selbe Problem auf.
Meinst du mit "bricht an der selben Stelle ab" auch den selben Fehler?
Hast du das auch mit der Enterprise-Version getestet?

@SisterOfMercy
Habe "Windows 10 Enterprise" als imagenamen manuell hinzugefügt, behebt allerdings nur das Problem, dass ich das Image bisher während der Installation selber bestätigen musste.
thomas.besser

Captain_Obvious hat geschrieben: @Thomas
Ich habe inzwischen beide Pakete probiert, bei beiden tritt das selbe Problem auf.
Meinst du mit "bricht an der selben Stelle ab" auch den selben Fehler?
Hast du das auch mit der Enterprise-Version getestet?
Zweimal: ja

Ok, dann brauch ich mit der 4.0.6 Version ja nicht zu beeilen ;-) Danke für's Checken.

Solltest du das Prolem gelöst bekommen, würde ich mich freuen, hier davon zu lesen
Captain_Obvious

Ok danke, meinerseits hat sich an der Stelle fürchte ich noch ein Brainfart eingeschlichen:

Bei der aktualisierung des Pakets habe ich nicht darauf geachtet, dass das Experimental für Opsi 4.0.6 ist und wir hier aber noch auf 4.0.5 laufen.
Allerdings kann ich die ältere Paketversion für 4.0.5 auch nicht mehr finden? Wurde die rausgenommen?
thomas.besser

Mh offensichtlich, ich kann sie auch nicht mehr finden.

win10-x64_4.0.5-7.opsi hab ich noch auf dem lokalen Repo.

Kann ich dir gerne via Mail schicken. Schick mir einfach kurz ne PM mit deiner Mailadresse.
bademeister

Beitrag von bademeister »

Gibt es hier in der Zwischenzeit neue Infos?
Funktioniert eine Windows 10 Installation stable oder ist das noch im Testing?
Captain_Obvious

Also das Problem lies sich bei uns beheben indem folgender Abschnitt des unattend.xml im Abschnitt WinpeSettings/Microsoft-Windows-Setup/UserData auskommentiert wird:

Code: Alles auswählen

<!--<ProductKey>
             <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
             <Key>#@productkey*#</Key>
</ProductKey>-->
Bisher läuft die Installation mit dem 4.0.5 paket dann normal weiter.
thomas.besser

Re: [Gelöst]Windows 10 Enterprise Netboot - Software-Lizenbedingungen wurden nicht gefunden

Das Problem tritt auch bei 'opsi-testing' (win10-x64 4.0.6.1-2) auf.

Der Workaround mit dem Auskommentieren funktioniert zwar, aber damit dürfte auch eine Übergabe eines ProduktKeys nicht mehr funktionieren. Eine richtige Lösung wäre wohl besser.

Das Problem scheint ja auch nicht neu zu sein, siehe viewtopic.php?f=7&t=6950
Um das Windowsmedium als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich nochmal genau nach Anleitung (viewtopic.php?f=7&t=6950&start=10#p29851) die ISO entpackt. Das Problem bleibt bestehen.
Antworten