Wunsch: opsi2exe

Antworten
wla

Wunsch: opsi2exe

Beitrag von wla »

Hallo,
um mal schnell ein Paket auch auf nicht-opsi Maschinen (Installation Kundenrechner, Weitergabe an Dritte ohne opsi - tolle Werbung!) zu installieren, wäre doch eine Option "mache eine exe aus dem opsi-Paket - opsi2exe" hilfreich.
Ohne tiefen Einblick in die interne Funktionsweise zu haben, halte ich dies für relativ einfach realisierbar?
Grüße
Walter
ueluekmen
uib-Team

Re: Wunsch: opsi2exe

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Walter,

die Idee ist gar nicht verkehrt. Und es wird auch schon gemacht. Wir haben auch schon für Kunden, die aus politischen Gründen das System wechseln mussten so ausgeholfen. Es ging um eine Software (müsste lügen, aber ich glaube Ora-Client oder so), die mit der anderen Softwareverteilung einfach nicht zu verteilen war. Da haben wir das Paket zusammen mit dem Winst, den Skripten und der Software zusammengestellt (Paket existierte ja bereits). Die haben sich eine CD gebrannt und haben per Turnschuhnetzwerk das Paket verteilt :lol: .

Der opsi-script selbst, kann ja auch manuell gestartet werden. Der braucht nicht zwangsläufig das gesamte opsi-System, allerdings müssen die Pakete dann auch so gebaut sein, dass Sie ohne Service laufen. Also zum Beispiel: getProductPropery ohne anständige Defaultwerte ist schlecht.

Man könnte self extracing exes bauen. Wir haben auch schon eine MSI gebaut, die intern den Winst aufruft. Das ist zwar ganz cool, aber wir haben festgestellt das man mit der MSI-Variante keine MSI's verteilen kann, weil MSI in MSI geht nicht ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

pandel

Beitrag von pandel »

@Erol:

Benötigt man für so ein Paket eigentlich nur den Inhalt des Ordners "opsi-winst" aus der Client Agent Installation oder noch mehr? Überlege gerade, ob man da nicht eine hübsche Funktion im oPB draus machen kann...

Lieber Gruß
Holger
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

@Holger,

soweit ich weiß reicht der Ordner aus, aber in solchen Fällen zählt immer: Probieren geht über studieren 8-)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

pandel

Beitrag von pandel »

:lol: Ahhh soooo! Ne is klar :mrgreen: Danke trotzdem! (da hätte ich ja auch selber drauf kommen können)
Antworten