am Freitag bin ich auf einen Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann und bis jetzt auch nicht lösen konnte. Kurze Erklärung:
Ein paar Rechner in unserem Unternehmen brauchen eine "spezielle" Installation. Diese liegt fertig als Image auf einem unserer Fileserver. Über clonezilla kann man normalerweise dieses Image auf einen Rechner spielen.
Am Freitag morgen habe ich dann zwei Rechner mit diesem Image bespielt. Es lief ohne Probleme.
Da jedoch einer der beiden Rechner ein kleines Problem im System hatte, wollte ich das Image einfach noch einmal neu drüber spielen. Hier kommt jetzt das kuriose:
Während dem Vorgang vom clonezilla kommt eine Fehlermeldung in der steht, dass das Laufwerk nicht gemountet werden kann, weil die entsprechenden Berechtigungen fehlen.. Es sind genau die gleichen Einstellungen, es ist genau das gleiche Image und am clonezilla-Paket hat sich auch nichts geändert. Dennoch funktioniert es nicht mehr. Auch wenn ich den Client neu über den config-editor hinzufüge funktioniert es nicht. Ich habe selbst den Hostnamen abgeändert und den Client neu angelegt, trotzdem kommt immer diese Fehlermeldung. Der Abschnitt aus dem log:
Code: Alles auswählen
[2] [Jun 11 13:26:20] Traceback: (Logger.py|767)
[2] [Jun 11 13:26:20] line 1464 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|767)
[2] [Jun 11 13:26:20] line 168 in '<module>' in file '/tmp/setup.py' (Logger.py|767)
[2] [Jun 11 13:26:20] line 827 in 'execute' in file '/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/System/Posix.py' (Logger.py|767)
[2] [Jun 11 13:26:20] ==>>> Command '/sbin/mount.cifs //fileserver/images /home/partimag -o "username=<username>,iocharset=utf8,domain=FZJ,password=<password>"' failed (32):
mount error(13): Permission denied
Genau die gleichen Einstellungen, genau das gleiche Paket und das gleiche Image funktionierten wiederum heute auf einem anderen, neuen Rechner. Es funktioniert also nur bei diesem einen Rechner nicht.
Für mich klingt das ziemlich unlogisch und ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Hier noch mal ein Bild von der Fehlermeldung: