Failed to mount opsi_depot

n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Failed to mount opsi_depot

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
offi hat geschrieben:So habe den opsi Server komplett neu eingerichtet als opsidepot und habe den selben Fehler wie zuvor.
Wenn ich deine beiden genannten Befehle eingebe bekomme ich das hier als ausgabe:

root@opsidepot:~# nslookup opsidepot 192.168.1.1
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

** server can't find opsidepot: NXDOMAIN

Kann damit nicht so richtig etwas anfangen wegen dem Address Eintrag 192.168.1.1#53
oder der NXDOMAIN.
das Problem ist an der Stelle, dass der Name opsidepot vom Server 192.168.1.1 nicht aufgelöst werden kann. Der muss aller Vermutung nach im DNS hinterlegt werden.
Alternativ in /etc/hosts, aber dann funktioniert das nur auf der lokalen Maschine und nicht im restlichen Netzwerk.

offi hat geschrieben:Außerdem wenn ich von meinem client aus die ip des servers anpinge bekomme ich die meldung:
Destination Host Unreachable
Das weisst darauf hin, dass der Client und der Server in einem unterschiedlichen Netz sind und es keine entsprechende Route dahin gibt.
Wie sind die IPs von Client / Server?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
offi

Beitrag von offi »

Vielen Dank für die Rückmeldung, das Problem habe ich inzwischen behoben.
Mir ist aufgefallen das beim Client eine andere Netzmaske als beim Server angegeben war.
Da es mir nicht gelungen ist diese beim Clienten zu ändern habe ich einfach den Server entsprechend angepasst
und im 1stboot.py die Netzmaske geändert. Ob das jedoch die Lösung war weiß ich nicht.
Danach habe ich das netboot Produkt hwinvent an dem Virtuellen Client und dem realen Client getestet.
Erfolgreich.
Daraufhin habe ich bei beiden die Windows Installation neu angestoßen und komme soweit bis der Client schon eine Windows Oberfläsche lädt
und dann die cmd als ADmin öffnet, jedoch dann nicht automatisch weitermacht.
An dieser Stelle sollte eigentlich autmoatisch die startnet.cmd ausgeführt werden die in C:/opsi/startnet.cmd liegt.
Das erledige ich dann manuell und bekomme den Fehler

Bild

UPDATE 11:19

Wenn ich das selbe bei meinem realen Client versuche muss ich die startnet.cmd ebenfalls manuell starten bekommen dann jedoch mountresult: 0 : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Dann wird das Setup von Windows gestartet und ich bekomme die Meldung:

Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden.

Danach komme ich wieder zum vorherigen Scrren mit der cmd.exe
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo,

Anpassen der Settings über 1stboot.py ist nicht empfohlen.
Lieber über den Configed in den Depot bzw. Config-Server-Einstellungen die Settings anpassen.

Zwei Probleme haben wir dann hier noch:
1.: das winpe startet nicht automatisch das entsprechende Script. Vermutlich ein Problem im WinPE - Erstellung ist hier beschrieben.
2.: Der Server kann scheinbar nicht erreicht werden - könnte DNS oder Netzproblem sein.

Gruß

Niko

import OPSI
offi

Beitrag von offi »

Also beim WinPE habe ich bestimmt was falsch gemacht.
Obwohl ich es mehrmals versucht habe.
Dann noch die Frage wie ich denn etwas im DNS eintrage, ist das eine Datei auf dem OPSI Server oder muss da was an einem Switch gemacht werden.

Die IP des Servers ist: 192.168.1.66

pxeclient: 192.168.1.65
realerclient: 192.168.1.77
notebookclient: 192.168.1.89

Nur am realerclient.uib.local bekomme ich die Meldung mountresult: 0 : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Nach der startnet.cmd
Bei den anderen beiden Clients kommt mountresult: 1231: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar.

uib.local ist die domain
Bei einem Ping von bzw dem Notebook bekomme ich Fehler bei der Übertragung.
Das Netzwerk sieht so aus das alle opsi Clients an einem Switch hängen welcher wiederrum an einem Switch mit anderen Clients und dem DSL Anschluss hängt.
vijay.n

Beitrag von vijay.n »

When i tried to map network drive , failed to map.I gave this format \\ipaddress\opsi-depot - this is not working
offi

Beitrag von offi »

try this
\\ipaddress\opsi_depot

next time use search first. kk thx bb
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo,

bitte mal überprüfen wie das Setting von depotRemoteUrl des Servers ist. Wenn die Rechner sich per IP erreichen können, sllte dort die IP drin stehen.

Wenn kein DNS vorhanden ist, würde ich das Fass an der Stelle nicht auch noch öffnen, sondern erstmal die vorhandenen Probleme beheben ;)

Gruß

Niko

import OPSI
offi

Beitrag von offi »

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Die Windows Installation ist mir inzwischen gelungen.
Habe das winpe nochmal richtig erstellt.
Probleme bei der Namensauflösung gab es wahrscheinlich deshalb (das ist mir peinlich), weil 2 verschiedene DHCP im Netz waren...
Habe dann einen entfernt so das nur noch der Server als DHCP funktioniert und die Clients erneut hiunzugewiesen.
Nochmal um sicherzugehen alle Rechte auf die Order winpe und installfiles gesetzt und dann ZACK! die Installation lief ohne Probleme durch.

Der Thread kann als gelöst betrachtet werden.
Antworten