ich weiß nicht, ob dieses Thema im Forum schon einmal behandelt wurde, bei der Suche habe ich allerdings nichts gefunden. Meine Frage ist, ob ein serverseitiges Deploy-Script (opsi-deploy-client-agent.py) auch für die Opsi-Linux-Client-Agents existiert.
In der Dokumentation habe ich lediglich die Befehle gefunden, die man auf dem Client selbst ausführen soll, um den opsi-linux-client-agent zu installieren (das Install.readme.txt im opsi-linux-client-agent-Ordner im Opsi-Depot). Im Opsi-Manual selbst findet sich da recht wenig bis kaum etwas dazu. Zumindest habe ich dazu sehr wenig gefunden. Falls es da doch etwas gibt und ich es überlesen habe, belehrt mich gerne eines besseren.

Weil das Problem ist, dass in unserem Hause die Client-Betriebssysteme sehr heterogen aufgestellt sind, und wir mindestens genauso viele Linux- wie Microsoft-Betriebssysteme bei den Mitarbeiter-PC's vorfinden. Somit wäre es (bei einer Anzahl von 400 Clients) durchaus wünschenswert nicht an jeden Linux-Rechner zu müssen, um von dort aus den Opsi-agent zu installieren. Deswegen die Frage, ob man das ganze auch serverseitig abfrühstücken kann (wie bei den Windows-Clients).
Falls ihr noch Infos zur Version braucht:
Der Opsi-Server ist auf Version 4.0.5.
Die Opsi-Clients ebenfalls auf Version 4.0.5(.1-3)
Der Server läuft auf einem Ubuntu 12.04.5 LTS, Precise Pangolin.
Wir haben das Linux-Modul bereits dazugekauft.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße