Ist opsi-setup --register-depot iwie scriptbar?
Ist opsi-setup --register-depot iwie scriptbar?
Ganz einfache Frage: ich möchte opsi-setup --register-depot in einem Script laufen lassen, absolut ohne Usereingaben, am liebsten beim Systemstart. Ist das irgendwie machbar?
Lieber Gruß
Holger

opsi PackageBuilder - Python Edition
opsibian-gen - RaspberryPi Image Generator mit opsi 4.1
Winst32 Preprocessor
Re: Ist opsi-setup --register-depot iwie scriptbar?
Allerdings könnte man die Funktion kopieren und die Parameter auf eine andere Art als mit UIFactory abfragen.
Code: Alles auswählen
whereis opsi-admin
eine automatische Depot-Registrierung ist momentan nur opsi4ucs Installationen vorbehalten. Wir haben mit 4.0.5 schon angefangen Methoden zu automatisieren. Aber die register-depot Methode hat dieses Feature noch nicht erhalten.
Viel einfacher gehts aber, wenn du die Schritte nachbaust, dann musst du nicht register Depot aufrufen. Es gibt ein paar essentielle Dinge die von der register-depot Methode ausgeführt werden:
1.) Depot wird auf dem Configserver angelegt. (Kann man auch vorher schon machen.)
opsi-admin> method host_createOpsiDepotserver id *opsiHostKey *depotLocalUrl *depotRemoteUrl *depotWebdavUrl *repositoryLocalUrl *repositoryRemoteUrl *description *notes *hardwareAddress *ipAddress *inventoryNumber *networkAddress *maxBandwidth *isMasterDepot *masterDepotId
# -*- coding: utf-8 -*-
module = 'JSONRPC'
config = {
"address": u"configserver.domain.local",
"username": u"neues-depot.domain.local",
"password": u"pckey-vom-neuen-depot",
"deflate": True
}
backend_.* : jsonrpc, opsipxeconfd, dhcpd
.* : jsonrpc

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen Thread gefragt, was ich tun muss, um ein Laptop mobil bei wechselnden IPs als Depot zu betreiben. Teil der Antwort war, zur Sicherheit --register-depot laufen zu lassen. Ich dachte auch, dass es nötig ist, um die ständig wechselnden IP Adresse des Laptops wieder sauber am opsi-configserver am entsprechenden Depotservereintrag zu hinterlegen.
Wenn ich das alles vielleicht gar nicht muss, dann um so besser...

Winst32 Preprocessor

Wenn nur die IP dein Problem ist, kannst du auch mal folgendes probieren:
auf dem Depot:
opsi-setup --ip-address
ifconfig eth0 | grep "inet Adresse" | cut -d ":" -f $1
opsi-setup --ip-address $(ifconfig eth0 | grep "inet Adresse" | cut -d ":" -f $1) --init-current-config
opsi-setup --init-current-config

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ifconfig eth0 | grep "inet Adresse" | cut -d ":" -f 2 | cut -d " " -f 1
Das probier ich aus, danke!
EDIT: das scheint zu gehen, toll

opsi-setup --ip-address $(ifconfig eth0 | grep "inet Adresse" | cut -d ":" -f 2 | cut -d " " -f 1) --init-current-config

Winst32 Preprocessor
Via /etc/rc.local geht es nicht, weil da offensichtlich was mit den Umgebungsvariablen noch nicht so sitzt, dass das Script sauber durchlaufen kann. Ich hab mir jetzt ein kleines Script auf den Desktop gelegt, was den Befehl per plink auf die Maschine schickt, das geht einwandfrei. Muss man ja eh nur einmal machen, wenn die Maschine neu irgendwo aufgestellt wird,
Trotzdem natürlich danke, hilft 1A.
Lieber Gruß
Holger

Winst32 Preprocessor
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
ich war mal so frei dafür ein Ticket zu erstellen.
Wenn es eilt kann das ganze natürlich - wie immer - über einen Supportvertrag beschleunigt werden

Gruß
Niko
import OPSI

Nein, da eilt gar nichts. Ich habe ja mittlerweile einige gute laufende BananaPis als mobile Depots, die meine Kollegen mit in die jeweilige Filiale schleppen, um dort dann zu installieren. Da die Jungs teilweise aus der Mausschubserfraktion kommen und etwas fies vor putty und so sind, wollte ich es ihnen einfach nur leicht machen: Kiste ins Netz, warten bis gebootet, loslegen.
Das mit dem Script und dem Icon ist aber völlig ok, kann man ja auch drauf klicken

Lieber Gruß
Holger

Winst32 Preprocessor
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
in experimental landete gerade ein opsi-depotserver-Paket mit Support für --unattended bei --register-depot.
Dokumentation ist bisher nur im Repo zu finden, falls das jemand dringend benötigt.
Gruß
Niko
import OPSI