GELÖST: Fehler bei Installation von OPSI: Kein Speicherplatz

Antworten
Rincewind

GELÖST: Fehler bei Installation von OPSI: Kein Speicherplatz

Beitrag von Rincewind »

Hallo allerseits,

seit gestern versuche ich OPSI auf Debian 7.5 zu installieren, leider bisher ohne Erfolg. Dabei halte ich mich an folgende Anleitung: http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-de.pdf
Bis zu folgendem Schritt funktioniert auch alles einwandfrei:

Code: Alles auswählen

aptitude install opsi-depotserver
Dort werde ich dann noch gebeten Ort, Mailadresse usw. einzutragen (für das zu erstellende Zertifikat, wenn mich nicht alles täuscht), danach läuft die Installation noch etwas weiter und bricht dann ab mit der Meldung

Fehler traten auf beim Bearbeiten von opsi-depotserver
Scrollt man wieder etwas nach oben auf der Suche nach der Fehlermeldung, finde ich dann den Hinweis

Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/opsi-linux-bootimage-20140118-1_all.deb [...]
Extrahierte Daten für >./tftpboot/linux/miniroot-20140118.bz2< können nicht nach >/tftpboot/linux/miniroot-20140118.bz2.dpkg-new< kopiert werden: Es konnte nicht geschrieben werden (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
Das verwundert mich insofern, als dass die var-Partition mit 25GB größer ist als der in der o.g. Anleitung genannte Wert von 16GB und auch auf den übrigen Partitionen lt. Analyse der Festplattenbelegung mehr als genug Platz ist (insg. sind gerade mal 5,4GB belegt von knapp 80GB).

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo ich nach dem Fehler und seiner Lösung suchen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS1: Sollten weitere Infos fehlen, bitte kurz schreiben, die liefere ich dann natürlich umgehend nach.
PS2: Ich bin bisher ausschließlich in der Microsoft-Welt unterwegs (Server wie Clients) und habe daher hoffentlich ein gewisses Grundverständnis, wie IT funktioniert, von Linux im Speziellen aber bisher noch nicht wirklich viel Ahnung. Daher bitte etwas Nachsicht, wenn ich das ein oder andere gut gemeinte Stichwort o.ä. nicht verstehe :-)
Zuletzt geändert von Rincewind am 11 Jul 2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Fehler bei Installation von OPSI: Kein Speicherplatz

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

was ist die Ausgabe von

df -h

Gruß

Niko

import OPSI
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Hallo,

da Copy&Paste noch nicht funktioniert (Debian läuft als virtuelle Maschine auf einem Hyper-V und die Integrationsdienste sind noch nicht installiert), hier ein Screenshot:
Bild

Viele Grüße
Thilo
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Thilo,

das Problem sieht man bei rootfs bzw. /dev/disk/by-uuid/...: das Wurzelverzeichnis / (platt gesagt die Platte C: für Linux) hat nicht genug Speicherplatz. Die Partition muss deutlich größer sein, ich würde dem ganzen für den Anfang mal 10GB geben, wenn Platz kein großes Problem ist eher das doppelte.

Gruß

Niko

import OPSI
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Hallo Niko,

danke für die Info. Da darf ich mich dann aber ausnahmsweise mal über Linux (bzw. in diesem speziellen Fall über Debian) wundern, wo doch sonst eher Windows für "Merkwürdigkeiten" aller Art zuständig ist ;) Ich habe bei der Installation die "geführte" Partitionierung genommen, d.h. Debian hat von sich aus dieses Verzeichnis so klein gemacht. Ich werde dann mal schauen, dass ich die Wurzel (in diesem Fall "allen Übels") wie empfohlen vergrößere. Platzprobleme gibt es glücklicherweise grundsätzlich nicht.

Viele Grüße
Thilo

PS: Danke für die schnelle Hilfe :-)
Antworten