Hi!!!
Ich schreibe eine Doku über OPSI,
und steh vor der Frage wieso überhaupt das Verzeichnis "SERVER_DATA" erstellt wird, wenn ich mit opsi-newprod ein opsi-paket erstelle?
von den 3 Verzeichnissen die erstellt werden "CLIENT_DATA" ist soweit alles klar!!!!
SERVER_DATA - ????? versteh die definition nicht so wirklich, die ich gefunden habe über "SERVER_DATA":
Hier können Verzeichnisse abgelegt werden, die nach „/“ ausgepackt werden. Dann sind zum Auspacken allerdings evtl. auch root-Rechte erforderlich.)
OPSI - control datei ist klar ..... aber wofür ist das Skript preinst und postinst?
Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte............
OPSI-Paket erstellen / definition
Re: OPSI-Paket erstellen / definition
Hi,
die Inhalte von CLIENT_DATA landen im opsi_depot-Shareverzeichnis als Produkt-Verzeichnis.
SERVER_DATA wird im Regelfall nur von uns verwendet. Zumindest habe ich noch keinen Kunden/Anwender gesehen, der das auch einsetzt. Mit diesem Verzeichnis kann man Dateien an andere Orte des opsi-Servers ablegen. Wir nutzen dieses Verzeichnis z.B. in einigen Netboot-Paketen, um unter /tftpboot/ dinge ab zu legen.
Mit preinst und postinst, kann man vor und nach der Installation des Opsi-Pakets Aktionen auf dem opsi-Server ausführen.
Eine Schulung würde auch helfen, dann wird die Doku bestimmt besser.
die Inhalte von CLIENT_DATA landen im opsi_depot-Shareverzeichnis als Produkt-Verzeichnis.
SERVER_DATA wird im Regelfall nur von uns verwendet. Zumindest habe ich noch keinen Kunden/Anwender gesehen, der das auch einsetzt. Mit diesem Verzeichnis kann man Dateien an andere Orte des opsi-Servers ablegen. Wir nutzen dieses Verzeichnis z.B. in einigen Netboot-Paketen, um unter /tftpboot/ dinge ab zu legen.
Mit preinst und postinst, kann man vor und nach der Installation des Opsi-Pakets Aktionen auf dem opsi-Server ausführen.
Eine Schulung würde auch helfen, dann wird die Doku bestimmt besser.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de