Opsi-Configed Update
Opsi-Configed Update
Für Euch Spezialisten sicher kein Problem bzw. kann es sich nur um eine Kleinigkeit handeln:
Mutig wie ich bin, habe ich mal gleich ein OPSI-Upgrade durchgeführt, nachdem die stable-Release freigegeben wurde.
Wenn ich jetzt direkt auf unseren OPSI-Server den OpsiConfigEditor aufrufen möchte, bekomme ich nach einiger Zeit die Opsi-Fehlermeldung "unexpected error null" in einem Fenster.
Öffne ich den Editor remote über meinen KRDC (KDE Remote Desktop Client), bekomme ich meine PC-Clientliste. Detto über das Webinterface.
Wer weiss, an welcher Schraube ich da drehen muss, damit es auch direkt am Server funktioniert (Gnome Classic Interface - OPSI-Service 4.0.4.5/Editor 4.0.4.1.3).
Wenn ich über den Editor die aktuelle Backend-Konfiguration aufrufe, bekomme ich nur den Hinweis UNKNOWN mit keinen Einträgen.
Vielen Dank für Infos ...
Gerhard
Re: Opsi-Configed Update
haste mal das übliche allerheilmittel versucht?
Code: Alles auswählen
opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Allerdings änderte dies nicht direkt etwas am Ergebnis.
Da ja OPSI zu laufen scheint (über Web und remote aufrufbar) ist dies evtl. auch kein OPSI-Problem, sondern hat vlt. etwas mit dem Interface zu tun.
Gebe zu, dass das Problem somit auch nicht sonderlich akut ist.
Grüße aus Wien
Gerhard
Ich hatte diese Meldung z. B. häufig, wenn die DB was abbekommen hatte (Bsp. bei swaudit).

(was aber remote komischerweise funktioniert) ...
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
werden vielleicht grob unterschiedliche Versionen von Java auf Server und Client verwendet?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Grüße,
Rupert
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Wg. JAVA: remote und direkt ist dabei kein Unterschied.
Auch wird derselbe User verwendet - wo ein Unterschied sein könnte, ist die UI:
da kommt evtl. tatsächlich JAVA über das Webinterface ins Spiel - beim remote-Zugriff über den KDE Remote Desktop Client verwende ich XFCE-4 als Oberfläche.
Grüsse
Gerhard