Hallo,
gibt es die Möglichkeit Software auf einem Client zu installieren, indem man ihn einfach nur in eine Gruppe schiebt? Jedes Mal einzelne Clients für sich anzuwählen und anschließend alle Pakete händisch auszuwählen kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen Clients einfach in eine Gruppe bewegen können und auf diese Gruppe soll dann ein Softwarepaket ausgeführt werden.
MfG
Paketinstallation an Zuweisung einer Gruppe binden
Re: Paketinstallation an Zuweisung einer Gruppe binden
Nach etwas Suchen bin ich auch auf einen älteren Beitrag gestoßen, der das Thema schonmal beinhaltet hat. Letzter Stand war hier vor 1 Jahr dass sowas sicherlich behandelt würde. Wurde das Ganze jetzt verworfen oder wie ist der Stand?
viewtopic.php?t=3963
viewtopic.php?t=3963
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deinen PCs Gruppen von Software zuordnen können, also zum Beispiel "Rechner A" ist ein Standardrechner, also kriegt er alle Standardprogramme, "Rechner B" ist in der Verwaltung, also kriegt er alle Standardprogramme + Verwaltungsprogramme usw. - Richtig?
Das kannst Du über leere Pakete mit Abhängigkeiten regeln. Du baust ein Softwarepaket "Standardsoftware", und das hat als Abhängigkeiten eure Standardprogramme. Dieses Paket setzt Du für "Rechner A" auf "setup". (Die setup.ins ist in diesem Fall eine vollständig leere Datei.)
Dann baust Du ein Softwarepaket "Software-Verwaltung", das hat als Abhängigkeiten a) das Paket "Standardprogramme" und b) die zusätzlichen Verwaltungsprogramme. Dieses Paket setzt Du für "Rechner B" auf "setup".
Usw. usf.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Holger
Das kannst Du über leere Pakete mit Abhängigkeiten regeln. Du baust ein Softwarepaket "Standardsoftware", und das hat als Abhängigkeiten eure Standardprogramme. Dieses Paket setzt Du für "Rechner A" auf "setup". (Die setup.ins ist in diesem Fall eine vollständig leere Datei.)
Dann baust Du ein Softwarepaket "Software-Verwaltung", das hat als Abhängigkeiten a) das Paket "Standardprogramme" und b) die zusätzlichen Verwaltungsprogramme. Dieses Paket setzt Du für "Rechner B" auf "setup".
Usw. usf.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Holger
Hallo und danke für die Antwort,
leider ist das nicht ganz so wie ich das gerne hätte
Ich möchte, dass Pakete automatisch auf Setup für PCs gesetzt werden, wenn man sie einfach nur einer Gruppe in der Treeview zuordnet. Zum Beispiel gäbe es dann eine Gruppe "Firefox" und alle PCs, die da reingeschoben werden, erhalten beim Produkt "Firefox" dann die Setup-Option gesetzt, ohne dass man einzelne PCs danach nochmal anfassen muss.
Hintergrund ist natürlich langfristig gesehen, dass PCs abhängig vom LDAP Gruppen zugeordnet werden sollen... Wie gesagt, Zukunftsmusik.
MfG
leider ist das nicht ganz so wie ich das gerne hätte

Ich möchte, dass Pakete automatisch auf Setup für PCs gesetzt werden, wenn man sie einfach nur einer Gruppe in der Treeview zuordnet. Zum Beispiel gäbe es dann eine Gruppe "Firefox" und alle PCs, die da reingeschoben werden, erhalten beim Produkt "Firefox" dann die Setup-Option gesetzt, ohne dass man einzelne PCs danach nochmal anfassen muss.
Hintergrund ist natürlich langfristig gesehen, dass PCs abhängig vom LDAP Gruppen zugeordnet werden sollen... Wie gesagt, Zukunftsmusik.
MfG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo intime,
das gewünschte Feature ist momentan Out-of-the-Box nicht möglich.
Ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob sich so etwas ohne Änderung der Datenstruktur realisieren lässt.
Als Alternative könnte man sich eine entsprechende Lösung für ein AD scripten, die per Cronjob das AD abfragt und den Clients je nach Gruppe Software zuweist. Die Software würde man vermutlich als eine Paket realisieren, welches über Abhängigkeiten die zu installierende Software definiert.
Mit freundlichen Grüßen
N. Wenselowski
das gewünschte Feature ist momentan Out-of-the-Box nicht möglich.
Ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob sich so etwas ohne Änderung der Datenstruktur realisieren lässt.
Als Alternative könnte man sich eine entsprechende Lösung für ein AD scripten, die per Cronjob das AD abfragt und den Clients je nach Gruppe Software zuweist. Die Software würde man vermutlich als eine Paket realisieren, welches über Abhängigkeiten die zu installierende Software definiert.
Mit freundlichen Grüßen
N. Wenselowski
Code: Alles auswählen
import OPSI