Hallo Tobias,
die report_failed-Gruppe war tatsächlich ein erster Anlauf für so etwas wie dynamische Gruppen und ist eigentlich schon wieder deprecated, weil es im configed 4.0.2.5.x, der die nächsten Tage stable wird, einen anderen Mechanismus für derartige Aufgabenstellungen gibt, die Konstruktion von Anfragen über Auswahl/Freie Anfrage, wobei die Anfragen gespeichert werden können und dann über Auswahl/Gespeicherte Anfragen wieder abgerufen werden können. Das liefert im Prinzip so etwas wie dynamische Gruppen, die individuell definiert werden können.
Für die Problemstellung
tobias hat geschrieben:
Ich würde gerne eben solche Gruppen auch bilden um z.B. Clients direkt abzurufen die einen alten Opsi-Client haben
oder um eine Gruppe zu bauen "Zuletzt gesehen vor mehr als 30 Tagen"
hilft das allerdings nicht, schlicht weil das last_seen-Feld nicht in die Suchmaske aufgenommen wurde
Das kann ja vielleicht demnächst noch geändert werden. Ich würde speziell diese Fragestellung übrigens so angehen, dass ich die Clientliste nach der lastseen-Spalte sortiere (Klick auf Spaltenkopf) - dann sieht man ja direkt, welche PCs sich lange nicht mehr gemeldet haben.
Gruß
R. Röder