Installation von Add-On´s von Thunderbird

geos_one

Re: Installation von Add-On´s von Thunderbird

Beitrag von geos_one »

Also ein Guter Freund ist drauf gekommen, wenn du das Addon nach distribution/extensions extrahiest aber in einem ortner der wie die em:id lautet dann funzt laut ihm das update von Lightning.

naja hab es halt im mein thunderbird pack eingebaut
http://git.disconnected-by-peer.at/go-o ... underbird/
It is impossible to make anything foolproof because fools are so ingenious. (source unknown)
My Opsi Repository http://opsi.disconnected-by-peer.at
The sources http://git.disconnected-by-peer.at (patches welcome)
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Wir haben inzwischen auch eine Lösung:

Der Eintrag

Code: Alles auswählen

Set_Mozilla_Pref ("user_pref","extensions.autoDisableScopes", 0)
hilft gegen das automatische deaktivieren.
Zusätzlich haben wir noch

Set_Mozilla_Pref ("user_pref","extensions.blocklist.enabled", false)
eingetragen.

Das 'Problem' bei uns könnte aber einfach sein, das unsere Rechner nicht ins Internet dürfen. Evtl. funktioniert es ja direkt, wenn Thunderbird im Internet anfragen kann.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich auch versuche Thunderbird inclusive Addons zu verteilen. Ich habe mir euren Thread durchgelesen, aber irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das anstelle, dass Thunderbird direkt mit Addons installiert wird. Kann mir jemand eine ausführliche Anleitung dazu schreiben?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
tobias

Beitrag von tobias »

D1Ck3n hat geschrieben:Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich auch versuche Thunderbird inclusive Addons zu verteilen. Ich habe mir euren Thread durchgelesen, aber irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das anstelle, dass Thunderbird direkt mit Addons installiert wird. Kann mir jemand eine ausführliche Anleitung dazu schreiben?

Gruß
D1Ck3n
Hi,

ich hatte hier ne Kurze Anleitung geschrieben. Die dürfte eigentlich noch aktuell sein.

- Du entpackst die Setup.exe von Thundebird und die XPI von einem plugin.
- Dann musst du im Ordner vom plugin die install.rdf öffnen und nach der em:id suchen die ID kopierst du dir und legst im Ordner core/extensions/ einen Ordner an der so heißt wie die ID.
- Den inhalt der XPI kopierst du dann in den Ordner.
- Im Core Ordner gibt es noch einen ordner der Distribution heißt. Hier zusätzlich noch die XPI reinkopieren und diese ebenfalls mit der em:id benennen.

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Übrigens hat eigentlich schonmal jemand das hier ausprobiert?
http://web.mit.edu/~firefox/www/maintai ... onfig.html soll sowohl für Firefox als auch Thunderbird funktionieren.
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

tobias hat geschrieben:
D1Ck3n hat geschrieben:Hallo,

Gruß
D1Ck3n
Hi,

ich hatte hier ne Kurze Anleitung geschrieben. Die dürfte eigentlich noch aktuell sein.

- Du entpackst die Setup.exe von Thundebird und die XPI von einem plugin.
- Dann musst du im Ordner vom plugin die install.rdf öffnen und nach der em:id suchen die ID kopierst du dir und legst im Ordner core/extensions/ einen Ordner an der so heißt wie die ID.
- Den inhalt der XPI kopierst du dann in den Ordner.
- Im Core Ordner gibt es noch einen ordner der Distribution heißt. Hier zusätzlich noch die XPI reinkopieren und diese ebenfalls mit der em:id benennen.

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Übrigens hat eigentlich schonmal jemand das hier ausprobiert?
http://web.mit.edu/~firefox/www/maintai ... onfig.html soll sowohl für Firefox als auch Thunderbird funktionieren.
Danke für deine Antwort, aber ich habe noch eine kleine Frage dazu: Wenn ich ein Update vom Thunderbird oder Firefox durchführe, bleiben die Addons, die ich bei der Installation mit eingebaut habe erhalten, oder muss ich dann für jede Version die ich verteile die Addons neu einbinden?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
tobias

Beitrag von tobias »

hab ich noch nicht ausprobiert da ich statt ein update zu installieren immer die software neuinstalliere und da ist das plugin natürlich sowieso wieder mit dabei
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

Ich habe es nun nach deine Anleitung versucht, aber wenn ich die neu gepackte .exe ausführen will kommt ein Fehler, der mir sagt, dass die Software nicht mit meinem Windows kompatibel sei.
Gruß
D1Ck3n
tobias

Beitrag von tobias »

die brauchst du nicht neu packen. In der EXE ist ne EXE drin die einfach ausführen
D1Ck3n

Beitrag von D1Ck3n »

Das funktioniert aber leider nicht :/ bzw. es wird installiert, aber die Addons werden nicht mit installiert.
Gruß
D1Ck3n
thomas.besser

Beitrag von thomas.besser »

Kopiere die Extensions via OPSI in den Programmordner des installierten Thunderbird. Das funktioniert bei mir.

[Files_install_extrafoldercolumns]
copy -s "%ScriptPath%\$Addon_ExtraFolderColumns$\" "$InstallDir$\extensions\$Addon_ExtraFolderColumns$"
Antworten