Installation von Add-On´s von Thunderbird

ulange

Installation von Add-On´s von Thunderbird

Beitrag von ulange »

Hallo,

wie bekomme ich die XPI-Erweiterungen von Thunderbird mit installiert?

Im Netz finde ich nur Hinweise auf Thunderbird-Version bis 3.0. Dort wird mit diesem Parameter "-install-global-extension "<path-to-extension>\extname.xpi"" gearbeitet. Wenn ich das auf die aktuelle Version 15 o. 16 anwenden möchte, scheint diesen Parameter nicht mehr zu geben.

Könnet Ihr mir helfen.

Danke.
Gruss

Ulange
tobias
Re: Installation von Add-On´s von Thunderbird

Beitrag von tobias »

Hi,

das funktioniert bei Thunderbird genauso wie bei Firefox.

- Du entpackst die Setup.exe von Thundebird und entpackst die XPI von einem plugin.
- Dann musst du im ordner vom plugin die install.rdf öffnen und nach der em:id suchen die ID kopierst du dir und legst im core/extensions/ einen ordner an der so heißt wie die ID.
- den inhalt der XPI kopierst du dann in den ordner.

Wenn du dann setup ausführst ist das plugin direkt mit installiert. Allerdings Disabled.
Bei Firefox kann man per Scope Firefox zu zwingen das PlugIn auch zu aktivieren aber habs grade bei TB getestet da geht das nicht - jedenfalls nicht über den selben weg.
ulange

Beitrag von ulange »

Hallo Tobias,

danke für ausführliche Anleitung.
Ich werde es ausprobieren.

Gruss

Ulange
tobias

Beitrag von tobias »

also ich hab grad folgendes probiert und dann hat ers automatisch aktiviert.

Im Core ordner gibt es noch einen ordner der Distribution heißt. Hier zusätzlich noch die XPI reinkopieren und diese ebenfalls mit der em:id benennen.

bei Gelegenheit mach ich daraus mal einen WIKI Artikel
lcx

Beitrag von lcx »

Wiki Artikel wäre super!
Wollte das nämlich grad zum einspielen der Rechtschreibprüfung verwenden.
tobias

Beitrag von tobias »

probier mal ob das noch so funktioniert wie ich es hier beschrieben hab dann fasse ich das ganze nochmal zusammen und schreibs ins WIKI
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Also, da der Kollege der sich inzwischen um OPSI kümmert vor dem gleichen Problem stand, haben wir das ganze heute mal getestet. Damit hat auf jedenfall die aktivierung bei einen neuen Profil funktioniert (wir haben noch nicht alle Add Ons durch, aber sind erst einmal zuversichtlich).

Problematisch ist aber das Update. Hier hat es (auf jedenfall bei unseren Tests) nicht funktioniert. Wir werden das ganze noch genauer testen, aber aktuell habe ich fast das Gefühl, das wir die extensions.sqllite Datei modifizieren müssen.

Also, Mozilla könnte Firmen ruhig mal ein wenig entgegen kommen.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
tobias

Beitrag von tobias »

heuft_kdi hat geschrieben: Also, Mozilla könnte Firmen ruhig mal ein wenig entgegen kommen.
Inwiefern Updates? Fliegen die Plugins wieder raus? Ich setz TB nicht ein daher musste ichs noch nie updaten bzw. in meinem Paket sind keine Plugins. Bei Firefox schmeiß ich den ganzen FF runter und bügel den komplett neu mit Plugins wieder drüber.

Das Problem Mozilla ändert ja auch ständig was am Installer oder an der Pluginverwaltung. Mozilla Software zu paktieren ist fast schlimmer als Adobe Produkte ....
geos_one

Beitrag von geos_one »

es geht auch so
du musst das addon so in "$InstallDir$\distribution\extensions" wie der em:id ist mit .xpi
dann wird das plugin als extension erkannt die durch distribution automatisch aktiviert wird im thinderbird

siehe hier builder-product.cfg die addons die in meine packs integirert sind
http://git.disconnected-by-peer.at/go-o ... bird/tree/
mfg
Mario
It is impossible to make anything foolproof because fools are so ingenious. (source unknown)
My Opsi Repository http://opsi.disconnected-by-peer.at
The sources http://git.disconnected-by-peer.at (patches welcome)
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Wie gesagt, das hat bei uns bei Updates erst einmal nicht funktioniert. Weitere Tests stehe aber noch aus.

Vielleicht hilft ja auch einfach extensions.autoDisableScopes=0 in der prefs.js. Aber auch das testen wir noch.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten