da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin, und mir opsi als Projekt ausgewählt habe bräuchte ich eure Hilfe. Für eine Dokumentation habe ich folgenden Text erstellt und wüsste gerne ob ich dieses richtig verstanden habe.
Hier der Weg von der Erstellung der Pakete bis hin zur Verteilung und Installation.
Softwarepakete haben im Opsi die Dateiendung *.opsi. Diese Pakete müssen selbst erstellt werden. Hierzu werden erst alle benötigten Komponenten erstellt, dass auf den Server kopiert wird. Aus diesen Komponenten wird dann ein opsi Paket gepackt welches auf dem server installiert werden kann. Als erstes wird das Steuerungsskript mit Hilfe des Befehls newprod erstellt, dass Informationen zu dem Namen des Installations- und Deinstallationsskriptes enthält. Des weiteren beinhaltet das Paket die ausführbare Anwendungsdatei, den Paketnamen und die Version des Paketes. Falls gewünscht kann auch ein Bild des Produktes aus google geladen und auch noch hinzugefügt werden. Nach Durchführung des newprod Befehls werden alle Daten in den Client_Data Ordner kopiert. In diesem Ordner kann man mit Hilfe des Befehls opsi-makeproductfile das Paket mit dem angegebenen Namen gepackt wird. Sämtliche Skripte sind einsehbar und können nach etwas Einarbeitung selbst erstellt werden. Sobald alle Komponenten vorhanden sind, kann das Paket ins opsi-Format gepackt werden. Dabei werden alle benötigten Skripte und Dateien des Paketes in den Ordner \\opt\pcbin\install\softwarepaketname auf den Server kopiert. Dieser Ordner ist als Samba Verzeichnis freigegeben und wird zur Verteilung und Installation genutzt. Die hier hinterlegten Pakete werden dann auf die Clients kopiert und die entsprechenden Skripte ausgeführt. Nach der Installation dieses Paketes auf dem Server, steht das Paket für alle eingebundenen Clients zur Verfügung. Nachdem diese Schritte abgearbeitet sind öffnet man den opsi-config, klickt auf den Reiter Produktkonfiguration, wählt den Client aus und stellt den Produktstatus auf Setup um das Programm bei einem Neustart des PCs zu installieren. Unter dem Reiter Produktkonfiguration werden alle vorhandenen Pakete mit Namen und Versionsnummer angezeigt.

Bin um jede Hilfe dankbar