Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Moderator: pandel

pandel

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi Bernhard,

das ist ein guter Hinweis und ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich das lösen könnte. Nein, die anderen Felder sind natürlich nicht dafür vorgesehen. Sonst passiert es dir nachher, daß er das delsub.ins als "Always-Script" ausführt ;-) Die Felder entsprechen schon genau denen, die bei der opsi Paketgenerierung mittels opsi-newprod vorgesehen sind. Da werden schließlich keine Sub-Skripte bei der Erstellung der Control Datei berücksichtigt.

Das Problem ist, daß diese Sub-Skripte nirgendwo in der Control Datei eingetragen werden müssen (warum auch), sondern sich aus der Struktur der Skripte selber ergibt. D. h. ich müßte die Dinger scannen und quasi ne Liste führen, über alle Sub-Skripte, die es sonst noch gibt. Mal sehen, was ich da machen kann. Muss ja auch noch halbwegs geschmeidig funktionieren...

@Siegfried
Stimmt, aber ich mach momentan keine Änderungen daran. Ich überlege mal, ob es evtl. dafür UND für Bernhards Frage ne gemeinsame Lösung gibt...

Gruß
Holger
SiegfriedKurz

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
jetzt komme ich schon wieder ...

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Doppelklick auf ein Label links neben den Script-Textboxen
(zum Öffnen des Scripts mit dem Editor) wohl der Name des Labels in die Zwischenablage kopiert wird.

Noch Schönheitsfehler aus meiner Sicht:
Die Messageboxen wie z.B.: "Project saved!" finde ich eher lästig,
ich finde, es würde reichen, bei auftretenden Problemen eine Meldung zu bringen.
Denkbar wäre auch eine Statuszeile, in die dann die jeweils aktuelle Meldung geschrieben wird, z.B: "Project saved"

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kurz
pandel

Beitrag von pandel »

Statuszeile klingt gut. Merk ich mir ;-) Aber das mit der Zwischenablage kann ich nicht nachvollziehen. Das machts bei mir nicht :shock:
SiegfriedKurz

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben:Aber das mit der Zwischenablage kann ich nicht nachvollziehen. Das machts bei mir nicht :shock:
Bei mir macht er das auch z.B. unter Win7-32Bit, unter XP nicht.

Vor allem macht er das auch, wenn man auf ein beliebiges Label in dem Formular klickt, z.B. auf
"Development base folder:", auch das übernimmt er dann in die Zwischenanlage.

Ich würde sowieso den Wunsch äussern, die Editier-Funktion über den Button am Ende des Controls zu machen,
ich wage mal die Behauptung, das ist auch das, was der geneigte User hier am ehesten vermutet.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
Zuletzt geändert von SiegfriedKurz am 27 Feb 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
pandel

Beitrag von pandel »

So ich weiß jetzt was das mit der Zwischenablage auf sich hat. Das klär ich morgen. Ist ne kleine Fleißarbeit ;-) Ist ein Phänomen, was ab Windows Vista bei Labels auftritt, wußte ich auch nicht. Das muss ich explizit abstellen, für jedes Label einzeln...
pandel

Beitrag von pandel »

Version 1.7 ist fertig! Es tut mir ein wenig leid, daß ich momentan quasi ständig was neues bringe, aber es dauert halt, bis die Basisfunktionen alle drin sind...

Hier mal unsortiert die gesammelten Änderungen von 1.0 bis 1.7 in einer Liste, falls jemand nicht das erste Posting nochmal komplett lesen will (aber schaut euch die neuen Screenshots an, das erklärt schon einiges):

UPDATES v1.0 bis v1.7:
- Settings Dialog völlig überarbeitet
- opsi-setup --set-rights per Menübefehl hinzugefügt
- Skripte werden jetzt nach Sub und Include gescannt
- Skript Includes und Suba als Baum anzeigbar (aber erstmal nur eine Ebene) und direkt per Doppelklick in Baum zum Editieren zu öffnen
- einige Meldungen in neue Statuszeile verlagert
- Entwicklungsordnervorgabe in Einstellungen verlagert
- Menü "Tools" (Werkzeuge) hinzugefügt
- beim Öffnen eines Projekts wird auf Vorhandensein der Skripte geprüft / optische Anzeige
- verwendeter Skripteditor in den Einstellungen hinterlegbar
- Skripte können jetzt per Doppelklick auf die Feldbeschriftung direkt im hinterlegten Editor geöffnet werden / ist das Skript nicht vorhanden, wird angeboten, ein neues anzulegen
- Entwicklungsordner nicht mehr auf einen UNC Pfad einstellbar (Danke @Siegfried)
- Mehrsprachenunterstützung, Deutsch und Englisch sind dabei
- erweiterte Feldprüfungen bei Versionsnummern, Abhängigkeiten und Produkvariablen
- Offline Betrieb (alle serverbezogenen Funktionen deaktiviert)
- autom. Laufwerkszuordnung (Share opsi_workbench) vom opsi Server optional aktivierbar
- Versionscheck bei der INI-Datei
- MSI Installer

und jede Menge Fehler bereinigt...

@Siegfried
Kannst du bitte mal prüfen obe das Zwischenablageproblem weg ist? Danke ;-)

Gruß
Holger
SiegfriedKurz

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben:Version 1.7 ist fertig!
@Siegfried
Kannst du bitte mal prüfen obe das Zwischenablageproblem weg ist? Danke ;-)
Ich habe es gleich mal mit der 1.8er Version probiert, unter Win7-64 wird bei
"Uninstall:" und "Setup:" die Zwischenablage weiterhin mit dem jeweiligen String gefüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kurz
pandel

Beitrag von pandel »

Danke, habe ich dann gestern Abend auch noch gemerkt. Ich bin dran...
pandel

Beitrag von pandel »

@Siegfried: in der aktuellsten Version sollte es weg sein ;-) Hab den ganzen Kram rausgeworfen und ordentliche Buttons gemacht. Außer in der Skriptübersicht, da geht es nachwievor per Doppelklick, aber das Fenster ist ja eh was anderes...
SiegfriedKurz

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben:@Siegfried: in der aktuellsten Version sollte es weg sein ;-) Hab den ganzen Kram rausgeworfen und ordentliche Buttons gemacht.
Das sieht jetzt richtig gut aus, und die Zwischenablage bleibt auch unverändert.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kurz
Antworten