Verständnisfragen zu unattend.xml

Antworten
Peter Nuding

Verständnisfragen zu unattend.xml

Beitrag von Peter Nuding »

Hi,

Ich bin gerade bei Kapitel 4.2.6.3 - unattend.xml.
Ich habe mich die letzten Tage mit Windows 7 AIK bzw. dem Windows System Image Manager (SIM) rumgeschlagen
und mal, um es zu verstehen, das Beispiel folgender TechNet Seite durchgeackert:

http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 10%29.aspx

Und im Handbuch gab es ja noch den Hinweis auf die Hilfedateien des WAIK.
Weswegen ich erst mal versucht habe DAS zu verstehen um dann mit OPSI weiterzumachen.

Zum Vergleich habe ich dann mal die Datei /opt/pcbin/install/win7-x64/custom/unattend.xml
in den SIM geladen und da hagelte es eine Menge Fehlermeldungen.

Zum Beispiel gibt es bei dem Knote "Modify Partitions" das Feld "PartitionID".
SIM erwartet da einen Integer, also eine Nummer (0, 1, 2, ...)

Jetzt steht da aber sowas kryptisches wie: #@windows_partition_number*#
und SIM motzt natürlich dass das Element ungültig sei.

Generell hat es viele Einträge nach dem Muster #@<irgendwas>*#

Frage 1: Sind das OPSI Variablen? Also Platzhalter?
Ich nehme an: Ja. Ich häte es nur gerne bestätigt bekommen das ich das alles richtig verstehe.

Weil mir hat sich auch schon die Frage aufgedrängt: Wenn ich einen Produkschlüssel im OPSI hinterlege, wie kommt der dann in die XML Datei?
Muss ich da den Platz leer lassen? Gibts eine bestimmte OPSI Variable?

Desweiteren wirft der SIM viele Fehlermeldungen a la "Die Einstellung <...> ist im Windows Abbild als veraltet markiert.

Frage 2: Muss ich mir Sorgen machen?

Frage 3: Macht es *überhaupt* Sinn mit dem SIM zu arbeiten?

Denn in Bezug auf den Thread "unattend.xml bearbeiten, wie einfach und effektiv vorgehen?" unter

viewtopic.php?f=7&t=3542

stehen da Dinge wie:

"dazu einfach mal die Hilfe für die unattended.xml von M$ in Anspruch nehmen. Systemvariablen von Opsi können hier natürlich eingetragen werden. Einfacher geht es natürlich mit Windows SIM (Windows System Image Manager), welches ein Teil des Automated Installer Kit (AIK) ist."

"Wenn man die unattend.xml anpasst ist darauf zu achten, daß die Tools die teilweise von Microsoft downgeloadet werden können um die .xml zu editieren (Name entfallen)
fehlerhafte Dateien generieren,
teilweise sind auch die Dokus im Technet dazu fehlerhaft, das kann ganz schön Zeit und Nerven kosten ..."

Also jetzt bin ich *etwas* verunsichert :)

Frage 4: Wem darf/soll ich jetzt trauen?

Konkret versuche ich gerade folgendes, das eine Festplatte 2 Partitionen bekommt.
Angeblich soll man das Prozentual angeben können??? Der SIM lässt da, lt. Hilfe, aber nur "Size in megabytes" zu.

Frage 5: Wie gehe ich jetzt korrekt vor wenn ich anpassungen vornehmen will? Was editiere ich genau mit welchem Tool?
Macht es Sinn sich damit anzufreunden die XML Dateien direkt zu editieren?

Ich wollte zudem, spaßeshalber und rumexperimentierhalber, jetzt meine nach TechNet beispiel erstellte XML Datei gegen die
/custom/unattend.xml austauschen.

Frage 6: Funktioniert das?
Vermutlich nicht, weil da ja keine OPSI Variablen drinnstehen.

Mir fehlt es also noch an genauer Infos. Weil in dem SIM gibts ja gefühlt 1000 Optionen die man in die XML Datei einbinden kann.
Bzw. es wird vermutlich auch eine nicht geringe Anzahl von benutzbaren OPSI Variablen geben.

In dem Thread wurde hierrauf verwießen:

http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... t-rc-const

Wie gesagt: Ich bin gerade in der "Ich versuch das gerade noch alles zu verstehen" Phase.
Im Zweifelsfall würde ich erst mal alles so lassen wie es ist und mich um das nächste Thema im Starter-Handbuch kümmern
(Treiber- und natürlich Software-Einbindung)

Also Gefühlt würde ich sagen:
Ich muss die /custom/unattend.xml bearbeiten (Die unter /opsi/ soll man ja nicht lt. handbuch) und zwar "von Hand"
Also ohne SIM.

Ziel ist eine Systempartition mit 80 GB und eine zweite Partition mit "Rest"
Oder, im Idealfall, eine Prozentangabe.

Desweiteren müsste ich wissen was auf jeden Fall in der XML stehen muss und was "optional" ist. Da fehlen mir bisher leider jegliche Infos.
Wie gesagt: Ich versuch mich gerade durchzubeissen.

Gruß,
Peter

PS: Gibts eigentlich kein opsi-unattend.xml-generator? :)

PPS "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Dann gibts halt kein Beispielbild :(
ueluekmen
uib-Team

Re: Verständnisfragen zu unattend.xml

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Peter,

kurz und knapp, ich würde dir empfehlen, das opsi-manual zu konsultieren. Lese am besten das komplette Kapitel 9 oder zumindest 9.2, dann sind deine Fragen zu 80% schon beantwortet. Das ist eigentlich auch die Idee dahinter: schneller Einstieg mit Getting-Started, für Detailfragen das manual.

Der Grund, warum wir empfehlen die unattend.xml nur unter custom zu bearbeiten liegt daran, dass diese Änderungen auch ein Upgrade unserer Pakete überleben. Ich persönlich wäre vorsichtig mit komplett eigenen unattend.xml. Ein Grund dafür ist dass eine funktionierende xml-File zu erstellen ein sehr langwieriger Prozess ist und zum anderen gibt es Bereiche in unserer Vorlage, die für den Betrieb mit opsi wichtig sind, Treiberintegration, Lizenzmanagement, Installationsablauf..... etc....
Peter Nuding hat geschrieben:Ziel ist eine Systempartition mit 80 GB und eine zweite Partition mit "Rest"
Oder, im Idealfall, eine Prozentangabe.
Genau für sowas gibt es opsi, da muss man nicht selber was fummeln, sondern das funktioniert Out-Of-The-Box. Stichwort Properties.

Nochmal zur Sicherheit, das unattend Verfahren zur Windows-Installation ist nicht unser Werk, wir nutzen nur viel aus dieser Welt. Dementsprechend gibt es auch kein
Peter Nuding hat geschrieben:opsi-unattend.xml-generator?
ist auch nicht geplant. Aber für Geld tun wir viel, auch Dinge die nicht direkt geplant sind/waren. :D

Aber die geilste Frage die ich jetzt nur Kommentarlos stehen lasse:
Peter Nuding hat geschrieben:Wem darf/soll ich jetzt trauen?
Habe ich schon erwähnt, dass wir auch Schulungen anbieten? Aktuell sind noch Plätze für den Kurs vom 18.02. - 20.02.2013 frei.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Peter Nuding

Hi,

Erst einmal Danke für die Antwort. Kapitel 9 schau ich mir an. Danke auch für den Hinweis mit den Properties. Ich habe gestern beim überfliegen das mit den Prozentangaben gesehen. Ich hatte das auch schon mal in der Hand, aber las dann:

Code: Alles auswählen

9.2.9
Aufbau der Produkte zur unattended Installation
Die Informationen zum Aufbau der Produkte zur unattended Installation finden Sie im Handbuch opsi-getting-started.
Also wieder zurück zum Starter-Handbuch. Mein Plan war erst einmal dieses durchzuarbeiten bevor ich mich an das Hauptwerk mache. Aber ich schätze mal da werde ich jetzt wohl parallel lesen müssen. Aber wie auch immer: Jetzt ist es im IT Job halt eben so, das man oft ins kalte Wasser geschmissen wird. Bis vor 4 Wochen wusste ich noch gar nichts von AIK/SIM/WinPE und Konsorten. Also dachte ich mir, versuche ich erst mal die unattended installation *an sich* zu verstehen. Als ich dann eben die OPSI unattended,xml in den SIM geladen hatte war ich eben über die Fehlermeldungen erstaunt. daher die "dämliche" Frage.

Und das mit den Schulungen: Ich würde die sofort machen! Aber ich habe weder privat die Kohle, noch glaube ich, das mein Auftraggeber mir eine bezahlt. Daher könnt ihr den Hinweise noch X-Mal geben - es nutzt nur einfach nichts. Wäre ich jetzt ein böser Mensch würde ich sagen: "Gegenargument: Dann macht euer Produkt und euer Handbuch so, das ein halbwegs Intelligenter Mensch damit auch ohne Schulung klarkommt!" Ich habe zwar kein Geld, aber 6 Monate Zeit OPSI zu evaluieren. In 3 Monaten weiß ich vermutlich auch mehr :)

Da ich mich alleine durch das ganze Thema durchwurschteln muss, bin ich gerade über jeden Tipp froh und bitte um Verständnis wenn mal "blöde Fragen" kommen. Genau deswegen frage ich ja: Um es besser zu machen. Und glaube mir: Wenn ich da mal durchsteige, dann bin ich auch gerne behilflich beim beantworten von doofen Fragen von anderen hier im Forum. Hinzu kommen dann noch ein paar andere (problematische) Hintergründe. Ich erklärs dir gerne per persönliche Nachricht. Aber es sei dir versichert: Ich versuche die Anzahl blöder Fragen zu begrenzen. Du kennst es vielleicht selber: Man kommt ins stocken und nach einem guten Hinweis kommt man wieder von alleine weiter. Du musst bei mir von jemanden ausgehen der bei "Null" anfängt. Insofern ist es vielleicht auch nicht schlecht wenn man weiß über welche Stolpersteine ein "blutiger Anfänger" fallen kann. Ich gebe selber gelegentlich Computerunterricht und mein Motto ist: "Zu blöd gibt es nicht - nur "zu schlecht erklärt!" ;-)
Ich habe immer großes Interesse an der Frage: "Woran happert es?"

Wie gesagt: Rest bitte per PN. Auf jeden Fall mach ich das nicht weils mir so furchtbar langweilig ist oder ich anderen Menschen Zeit stehlen und auf die Nerven gehen will.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi Peter,

PN ist nicht nötig. Mein Post sollte auch nicht herablassend oder beleidigigend wirken. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung.

Und ich leben nach dem Motte:

Es gibt keine "blöde Fragen" nur blöde Antworten.

Das wir hier ab und zu Werbung für unsere Produkte und unserer Services unterbringen muss man denke ich in Kauf nehmen, wenn man ein freies Forum besucht und die Entwickler sich zu Wort melden. Denn wir müssen ja auch unserer Brötchen Finanzieren.

Da ich selber auch Schulungen halte, finde ich immer besser die Antworten nicht vor zu kauen, sondern lieber hinweise in die richtige Denkrichtung zu geben. Es sei denn es handelt sich um Bugs, da ist die Sache natürlich anders.

Die Schulungen gehen über 3 Tage mit optional einem vierten Tag. Ich würde mal behaupten, dass man in diesen Tagen mehr lernt als in 3 Monaten allein, denn es ist meiner Erfahrung nach im IT-Job auch so, dass man nach dem Wurf ins kalte Wasser noch gesagt bekommt, denk an deine restlichen Aufträge und das Tagesgeschäft wird meistens nicht erwähnt. Hätte man diese Zeit, um sich Fulltime mit einem Aufgabengebiet zu beschäftigen, gebe ich dir Recht. Aber da die Realität anders aussieht... brauchen wir denke ich nicht weiter zu diskutieren.

Und wenn ich jetzt Böse wäre, würde ich sagen: "Gegen-Gegenargument: Wir sind bereit unser Produkt bestmöglich zu Dokumentieren (was auch Zeit- und damit Kostenintensiv ist), aber wir sind nicht bereit ein IT-Systemtechnik-Kompendium zu schreiben, wo jedes Detail in der Arbeit mit opsi ausführlich erklärt wird." 8-)

Da wir aber beide keine bösen Menschen sind, wünsche ich dir noch viel Spaß mit unserem Produkt und viel Erfolg bei der Evaluierung!!!

Nette Grüße aus Mainz

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Peter Nuding

ueluekmen hat geschrieben:Nette Grüße aus Mainz
Dito aus Stuttgart. Passt scho :)
Antworten