Ich bin gerade bei Kapitel 4.2.6.3 - unattend.xml.
Ich habe mich die letzten Tage mit Windows 7 AIK bzw. dem Windows System Image Manager (SIM) rumgeschlagen
und mal, um es zu verstehen, das Beispiel folgender TechNet Seite durchgeackert:
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 10%29.aspx
Und im Handbuch gab es ja noch den Hinweis auf die Hilfedateien des WAIK.
Weswegen ich erst mal versucht habe DAS zu verstehen um dann mit OPSI weiterzumachen.
Zum Vergleich habe ich dann mal die Datei /opt/pcbin/install/win7-x64/custom/unattend.xml
in den SIM geladen und da hagelte es eine Menge Fehlermeldungen.
Zum Beispiel gibt es bei dem Knote "Modify Partitions" das Feld "PartitionID".
SIM erwartet da einen Integer, also eine Nummer (0, 1, 2, ...)
Jetzt steht da aber sowas kryptisches wie: #@windows_partition_number*#
und SIM motzt natürlich dass das Element ungültig sei.
Generell hat es viele Einträge nach dem Muster #@<irgendwas>*#
Frage 1: Sind das OPSI Variablen? Also Platzhalter?
Ich nehme an: Ja. Ich häte es nur gerne bestätigt bekommen das ich das alles richtig verstehe.
Weil mir hat sich auch schon die Frage aufgedrängt: Wenn ich einen Produkschlüssel im OPSI hinterlege, wie kommt der dann in die XML Datei?
Muss ich da den Platz leer lassen? Gibts eine bestimmte OPSI Variable?
Desweiteren wirft der SIM viele Fehlermeldungen a la "Die Einstellung <...> ist im Windows Abbild als veraltet markiert.
Frage 2: Muss ich mir Sorgen machen?
Frage 3: Macht es *überhaupt* Sinn mit dem SIM zu arbeiten?
Denn in Bezug auf den Thread "unattend.xml bearbeiten, wie einfach und effektiv vorgehen?" unter
viewtopic.php?f=7&t=3542
stehen da Dinge wie:
"dazu einfach mal die Hilfe für die unattended.xml von M$ in Anspruch nehmen. Systemvariablen von Opsi können hier natürlich eingetragen werden. Einfacher geht es natürlich mit Windows SIM (Windows System Image Manager), welches ein Teil des Automated Installer Kit (AIK) ist."
"Wenn man die unattend.xml anpasst ist darauf zu achten, daß die Tools die teilweise von Microsoft downgeloadet werden können um die .xml zu editieren (Name entfallen)
fehlerhafte Dateien generieren,
teilweise sind auch die Dokus im Technet dazu fehlerhaft, das kann ganz schön Zeit und Nerven kosten ..."
Also jetzt bin ich *etwas* verunsichert

Frage 4: Wem darf/soll ich jetzt trauen?
Konkret versuche ich gerade folgendes, das eine Festplatte 2 Partitionen bekommt.
Angeblich soll man das Prozentual angeben können??? Der SIM lässt da, lt. Hilfe, aber nur "Size in megabytes" zu.
Frage 5: Wie gehe ich jetzt korrekt vor wenn ich anpassungen vornehmen will? Was editiere ich genau mit welchem Tool?
Macht es Sinn sich damit anzufreunden die XML Dateien direkt zu editieren?
Ich wollte zudem, spaßeshalber und rumexperimentierhalber, jetzt meine nach TechNet beispiel erstellte XML Datei gegen die
/custom/unattend.xml austauschen.
Frage 6: Funktioniert das?
Vermutlich nicht, weil da ja keine OPSI Variablen drinnstehen.
Mir fehlt es also noch an genauer Infos. Weil in dem SIM gibts ja gefühlt 1000 Optionen die man in die XML Datei einbinden kann.
Bzw. es wird vermutlich auch eine nicht geringe Anzahl von benutzbaren OPSI Variablen geben.
In dem Thread wurde hierrauf verwießen:
http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... t-rc-const
Wie gesagt: Ich bin gerade in der "Ich versuch das gerade noch alles zu verstehen" Phase.
Im Zweifelsfall würde ich erst mal alles so lassen wie es ist und mich um das nächste Thema im Starter-Handbuch kümmern
(Treiber- und natürlich Software-Einbindung)
Also Gefühlt würde ich sagen:
Ich muss die /custom/unattend.xml bearbeiten (Die unter /opsi/ soll man ja nicht lt. handbuch) und zwar "von Hand"
Also ohne SIM.
Ziel ist eine Systempartition mit 80 GB und eine zweite Partition mit "Rest"
Oder, im Idealfall, eine Prozentangabe.
Desweiteren müsste ich wissen was auf jeden Fall in der XML stehen muss und was "optional" ist. Da fehlen mir bisher leider jegliche Infos.
Wie gesagt: Ich versuch mich gerade durchzubeissen.
Gruß,
Peter
PS: Gibts eigentlich kein opsi-unattend.xml-generator?

PPS "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Dann gibts halt kein Beispielbild