Problem mit angepasster DHCP-Server Konfiguration

Antworten
coffeelover
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2009, 20:48

Problem mit angepasster DHCP-Server Konfiguration

Beitrag von coffeelover »

Offenbar gibt es einen Bug im Backend für die DHCP-Konfiguration: Wenn man die Option ddns-domainname innerhalb der Config verwendet, werden die Quotes des Wertes entfernt, obwohl diese für den Parameter vorgeschrieben sind. Dann startet natürlich der DHCP-Server nicht mehr...
Vermutlich stimmt die Regex für den Parameter nicht und meint eigentlich domainname, die den Domänennamen ohne Quotes entgegennimmt :roll:
Momentan habe ich mir beholfen, indem ich die Konfiguration in eine separate Datei ausgelagert habe und per include einbinde.

Ich verwende die Opsi 3.4 Pakete unter Debian Lenny (heute installiert)
Maile Duin
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2012, 11:43

Re: Problem mit angepasster DHCP-Server Konfiguration

Beitrag von Maile Duin »

Salve!

Habe leider ein ähnliches Problem...

Durch OPSI wird in der dhcpd.conf folgende Zeile leider falsch eingetragen:

Code: Alles auswählen

ddns-rev-domainname in-addr.arpa.;
es sollte jedoch folgendermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

ddns-rev-domainname "in-addr.arpa.";
(Anführungszeichen !!!)

Somit startet der dhcpd nicht mehr :(
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem mit angepasster DHCP-Server Konfiguration

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir hatten vor ca. einem Monat einen ähnlichen Bug:

viewtopic.php?f=7&t=3926

Dabei haben wir eine Reihe von diesen Optionen in eine Ausnahme aufgenommen. Allerdings haben wir anscheinend noch ein paar Optionen vergessen.

Ich habe das interne Ticket wieder geöffnet und es wird nochmals geprüft, ob noch weitere Optionen in der Ausnahmeliste fehlen. Wir werden uns in den nächsten Tagen nochmal melden, wenn es einen Fix gibt.

Vielen Dank für den Hinweis.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Maile Duin
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2012, 11:43

Re: Problem mit angepasster DHCP-Server Konfiguration

Beitrag von Maile Duin »

Alles klar. THX für die schnelle Antwort... dann mal abwarten ;)
Antworten