Cache failure

iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Cache failure

Beitrag von iwasready »

Hallo Zusammen

Wir verwenden eine angepasste bg.png welche ich gemäss Handbuch auf dem Depot eingepflegt habe. Nun erhalte ich aber auf meinem Testclient (welcher über webdavs sprich WAN/VPN Modul läuft) einen fehler. Der Status von opsi-winst lautet nun "cache failure: failed to download 'bg.png': MD5sum mismatch...". Gemäss Handbuch müsste doch die veränderte bg.png vom Server her heruntergeladen und entsprechend auf dem Client installiert werden.

Ist das möglicherweise ein Bug?

Danke für eure Unterstützung.
Gruss
Yves
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 525
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Cache failure

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

wie sind den die Rechte auf bg.png?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Re: Cache failure

Beitrag von iwasready »

Hallo Thomas

Das habe ich entsprechend schon überprüft: die Berechtigung auf dem Server sieht wie folgt aus:
Bild
Bild

Gruss
Yves
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Cache failure

Beitrag von wolfbardo »

Man muss das Paket opsi-winst neu packen und dann verteilen , da sonst die md5-Summen falsch sind, die auf dem Installshare liegen in <product>.files.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Re: Cache failure

Beitrag von iwasready »

Bingo, den Teil habe ich vergessen :) Besten Dank für die Info!

Gruss
Yves
iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Re: Cache failure

Beitrag von iwasready »

Ich habe erneut ein Problem mit dem Cache auf den Clients.

Bild

Ich habe eine neue Version eines Pakets erstellt und diese mittels opsi-makeproductfile erstellt. Anschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.

Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruss
Yves
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Cache failure

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Anschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.

Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?
Kann ich davon aus gehen, dass Du nicht

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -r
sondern

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i
zum Installieren verwendet hast ?

Die Fehlermeldung sagt, das die in der *.files Datei angegebenen Prüfsummen nicht mit dem übereinstimmen was vom Server heruntergeladen wurde.
Es ist richtig, dass die alten Versionen nicht gelöscht werden, weile neue Pakete gegen die alten gesynct werden.

Könnte es sein, das du direkt auf dem opsi_depot share Veränderungen gemacht hast ?

Wenn nein - dann doch bitte statt Screenshot den Abschnitt aus dem Log des opsiclientd posten.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Re: Cache failure

Beitrag von iwasready »

Guten Morgen d.oertle

Korrekt, ich verwende immer den

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i
Befehl für die Installation auf dem OPSI Server.

Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.

gruss
Yves
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Cache failure

Beitrag von tobias »

iwasready hat geschrieben:Guten Morgen d.oertle

Korrekt, ich verwende immer den

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i
Befehl für die Installation auf dem OPSI Server.

Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.

gruss
Yves
überprüf mal die MD5 checksummen die in der files datei des Pakets drin stehen müsste ob die auch korrekt ist.
Notfalls auf den Ordner mal nen opsi-setup --set-rights ausführen und dann das paket nochmal installieren.
iwasready
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jan 2012, 08:34

Re: Cache failure

Beitrag von iwasready »

Hallo tobias

Ich habe die entsprechenden Checksummen verglichen! Die Hash in der files Datei des Pakets sind in Ordnung! Das problem ist wohl eher Client seitig. Der Client stellt zwar fest, dass der HAsh der lokalen Datei nicht stimmt er lädt sie jedoch nicht nochmals erneut vom OPSI Server herunter sondern meldet lediglich dass es sich um die falsche Datei handelt. :(

Gruss
Yves
Antworten