Cache failure
Cache failure
Wir verwenden eine angepasste bg.png welche ich gemäss Handbuch auf dem Depot eingepflegt habe. Nun erhalte ich aber auf meinem Testclient (welcher über webdavs sprich WAN/VPN Modul läuft) einen fehler. Der Status von opsi-winst lautet nun "cache failure: failed to download 'bg.png': MD5sum mismatch...". Gemäss Handbuch müsste doch die veränderte bg.png vom Server her heruntergeladen und entsprechend auf dem Client installiert werden.
Ist das möglicherweise ein Bug?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss
Yves
Re: Cache failure
wie sind den die Rechte auf bg.png?
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

Das habe ich entsprechend schon überprüft: die Berechtigung auf dem Server sieht wie folgt aus:

Gruss
Yves
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Gruss
Yves

Ich habe eine neue Version eines Pakets erstellt und diese mittels opsi-makeproductfile erstellt. Anschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.
Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?
Gruss
Yves
Kann ich davon aus gehen, dass Du nichtAnschliessent mittels opsi-package-manager -r ...opsi das Paket auf dem OPSI Server installiert.
Die Clients "behalten" jedoch die Packete lokal im Cache auch wenn diese bereits installiert sind. Das führt anschliessend dazu, dass keine neue Version des Pakets heruntergeladen wird. Gibt es hierzu eine Lösung?
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -r
opsi-package-manager -i
Die Fehlermeldung sagt, das die in der *.files Datei angegebenen Prüfsummen nicht mit dem übereinstimmen was vom Server heruntergeladen wurde.
Es ist richtig, dass die alten Versionen nicht gelöscht werden, weile neue Pakete gegen die alten gesynct werden.
Könnte es sein, das du direkt auf dem opsi_depot share Veränderungen gemacht hast ?
Wenn nein - dann doch bitte statt Screenshot den Abschnitt aus dem Log des opsiclientd posten.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Korrekt, ich verwende immer den
opsi-package-manager -i
Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.
gruss
Yves
überprüf mal die MD5 checksummen die in der files datei des Pakets drin stehen müsste ob die auch korrekt ist.iwasready hat geschrieben:Guten Morgen d.oertle
Korrekt, ich verwende immer denBefehl für die Installation auf dem OPSI Server.Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -i
Änderungen direkt auf dem Depot Share mache ich nie, immer nur im /home/opsiproducts und dann mit dem regulären Installationskommando.
gruss
Yves
Notfalls auf den Ordner mal nen opsi-setup --set-rights ausführen und dann das paket nochmal installieren.
Ich habe die entsprechenden Checksummen verglichen! Die Hash in der files Datei des Pakets sind in Ordnung! Das problem ist wohl eher Client seitig. Der Client stellt zwar fest, dass der HAsh der lokalen Datei nicht stimmt er lädt sie jedoch nicht nochmals erneut vom OPSI Server herunter sondern meldet lediglich dass es sich um die falsche Datei handelt.

Gruss
Yves