IP Adresse aktualisieren

Antworten
Hendrik

IP Adresse aktualisieren

Beitrag von Hendrik »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Client über OPSI installiert und diesen einem Kollegen ausgegeben, der im Außendienst arbeitet. Da wir mehrere Standorte haben, hat jeder einen eigenen IP-Bereich, sodass man anhand der IP im DNS sehen kann, an welchem Standort der Client zuletzt angemeldet war, funktioniert einwandfrei!

Jetzt hat der Kollege vergessen mir zur Installation zu sagen, dass er MS Visio benötigt. Er ist jetzt an einem anderen Standort im Netz angemeldet, das DNS löst die richtige IP auf, aber OPSI leider nicht... OPSI ist weiterhin der Meinung, dass der Client zuletzt an dem Standort war, wo ich ihn eingerichtet habe... dadurch funktioniert die Push-Installation per "on demand" nicht...

Übrigens: der Parameter update ip = yes in /etc/opsi/opsiconfd.conf habe ich gesetzt und den zentralen Depotserver einmal neu gestartet, leider erfolglos.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnt, wie ich die IP-Aktuatisierung in OPSI manuell erzwingen kann damit ich die Installation pushen kann!

Danke im voraus und viele Grüße, Hendrik.

P.S.: es handelt sich bei den Standorten um Braunschweig und Ingolstadt, nicht dass jemand auf die Idee kommen sollte, die Installation per Datenträger zu machen ;-))
tobias
Re: IP Adresse aktualisieren

Beitrag von tobias »

Hi,

bekommt denn der Client Verbindung zum Server? Steht im Interface noch die alte IP?

Normalerweise sollte der Client wenn er eine Verbindung zum Server aufbaut auch die IP Aktualisieren.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

ja, der Client kann den Depotserver anpingen und vom Depotserver kann ich den Client (mit Namen) anpingen und der DNS löst die aktuelle IP korrekt auf - 10.0.14.116. Nur im Konfigurationseditor steht die alte IP - 10.32.50.26 :cry:

hmmm, da liegt glaube ich das Problem... Der Client wird beim Start den Depotserver nicht gefunden haben, aus welchen Gründen auch immer! Wie kann ich denn auf dem Client die Verbindung zum Server nochmals anfordern ohne neu zu starten?

Viele Grüße, Hendrik.
tobias

Beitrag von tobias »

Du kannst mal in die Logs auf dem client schauen

https://<IP>:4441/

Dort mit einem lokalen admin einloggen. Unter Interface kannst du auch Aktionen starten eventuell kannst du dort einen Client Connect forcieren
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Tobias,

ja, das hat geklappt! https://10.0.14.116:4441/ aufgerufen, "Interface" gewählt, als lokaler Administrator angemeldet und die Methode cacheService_syncConfig ausgeführt. Anschließend dhabe ich den Konfig-Editor aktualisiert und nun stand die richtige IP dort. Visio-Installation läuft bereits ;-)

Danke und viele Grüße, Hendrik.
Antworten