ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Client über OPSI installiert und diesen einem Kollegen ausgegeben, der im Außendienst arbeitet. Da wir mehrere Standorte haben, hat jeder einen eigenen IP-Bereich, sodass man anhand der IP im DNS sehen kann, an welchem Standort der Client zuletzt angemeldet war, funktioniert einwandfrei!
Jetzt hat der Kollege vergessen mir zur Installation zu sagen, dass er MS Visio benötigt. Er ist jetzt an einem anderen Standort im Netz angemeldet, das DNS löst die richtige IP auf, aber OPSI leider nicht... OPSI ist weiterhin der Meinung, dass der Client zuletzt an dem Standort war, wo ich ihn eingerichtet habe... dadurch funktioniert die Push-Installation per "on demand" nicht...
Übrigens: der Parameter update ip = yes in /etc/opsi/opsiconfd.conf habe ich gesetzt und den zentralen Depotserver einmal neu gestartet, leider erfolglos.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnt, wie ich die IP-Aktuatisierung in OPSI manuell erzwingen kann damit ich die Installation pushen kann!
Danke im voraus und viele Grüße, Hendrik.
P.S.: es handelt sich bei den Standorten um Braunschweig und Ingolstadt, nicht dass jemand auf die Idee kommen sollte, die Installation per Datenträger zu machen