Meta Setup (Mehrere Pakete automatisch hintereinander)

Antworten
Usul

Meta Setup (Mehrere Pakete automatisch hintereinander)

Beitrag von Usul »

Hallo Support,

ich habe auf meinem OPSI-Server diverse Installationspakete für meine verschiedenen Produkte.
Wenn ich Rechner neu installiere habe ich immer das selbe Set an Anwendungen zur Installation und habe daher ein Meta-Setup-Skript nach folgendem Modell gebastelt:

Code: Alles auswählen

[WinBatch_install]
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\mntc_autoupdate" 	  "%ScriptDrive%\install\mntc_autoupdate\once.ins" 	    "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\office2003" 		    "%ScriptDrive%\install\office2003\setup.ins" 			  "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\fileformatconverters" "%ScriptDrive%\install\fileformatconverters\setup.ins"  "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\firefox" 			    "%ScriptDrive%\install\firefox\setup.ins" 				  "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\flashplayer"          "%ScriptDrive%\install\flashplayer\setup.ins" 			 "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\adobe_x" 		 		"%ScriptDrive%\install\adobe_x\setup.ins" 		        "/batch"
"$winst$" "/logfile" "$LogDir$\bfz_lesax" 		     "%ScriptDrive%\install\bfz_lesax\setup.ins" 		      "/batch"
Das Skript funktioniert auch, hat aber den Nachteil, das der Status der einzelnen Pakete im ConfigEd nicht aktualisiert wird, so dass für den OPSI die Pakete als nicht installiert gelten (und ich damit auch keine Auswahl machen kann im Sinne von "Zeig' mir alle Rechner, die den Flashplayer installiert haben".

Gibt es eine Möglichkeit, den Installationsstatus im wInst-Skript für die einzelnen Pakete manuell auf "Installiert" zu setzen, so dass die Daten im OPSI auch sauber mit dem tatsächlichen Installationsstatus korrelieren ??

Grß und Dank
Usul
othiman

Re: Meta Setup (Mehrere Pakete automatisch hintereinander)

Beitrag von othiman »

Hi,

das klappt recht gut über Paketabhängigkeiten. Einfach ein "Meta"-Paket (z.B. mit dem Namen Standardsoftware) anlegen, was nichts installiert, aber eine Abhängigkeit von den gewünschten Produkten hat.

Viele Grüße
Thomas
Usul

Beitrag von Usul »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp ... hat wunderbar funktioniert.

Danke
Usul
lars_k

Beitrag von lars_k »

Hallo Usul

Wir wollten auch eine " Basis-Installation" machen , dazu habe
ich folgendes in die setup.py vom OS pepackt.
Dieses muss aber nach " # Partition table deleted => delete all netboot product states " ...
.......
.......
backend.productOnClient_deleteObjects(deletePocs)
eingetragen werden

(Ich trage dieses erst ab Zeile 220 ein .)

backend.setProductActionRequest('Produktname1',clientId,'setup')
backend.setProductActionRequest('Produktname2',clientId,'setup')
u.s.w

Dadurch werden diese Packages auf Setup gestellt und normal abgearbeitet.

Gruß

Lars
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

interessante Methode, hat aber ein paar Nachteile:

1. Änderungen werden bei jedem neuen Windows Paket von uns überschrieben.
2. Jeder Client ist gleich, man kann verschiedenen Clients nicht verschiedene Paketeinstellungen mitgeben.
3. Das ist eine legacy-Methode und keine echte opsi4 Methode. Es kann sein (unwahrscheinlich, dass es bald passiert), dass diese Funktion irgendwann mal rausfliegt.

Noch Ein Tip, bei der Reinstallation über opsi werden alle Pakete die auf installed stehen auf setup gesetzt. Dies kann man sich auch zu nutze machen, wenn man die Clients direkt beim anlegen anpasst. Habe ich auch schon mal gesehen und fand diese Variante auch nicht verkehrt.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten