opsi-Winst not found

keller_e
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2011, 11:09

opsi-Winst not found

Beitrag von keller_e »

Hallo,

ich mache momentan ein par Tests mit dem OPSI 4.0.1 und dafür habe ich auch ein Testclient. Auf diesem wechsle ich desöfteren zwischen dem preloginloader für OPSI 3.4 und dem opsi-client-agent für OPSI 4.0.1. Bisher hat das immer problemlos geklappt, jetzt bekomm ich jedoch bei beiden Servern die Meldung, "opsi- Winst not found ...." und das auch nur bei diesem Client, ich nehme an ich habe durch das häufige wechseln etwas auf dem Client kaputt gemacht, jedoch was und wie kann ich das reparieren???

Grüsse
keller_e
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das kommt drauf an wie der wechsel vorgenommen wird. Wird der opsiclientd immer neu eingespielt. Wenn ja, mit welcher Methode?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


keller_e
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2011, 11:09

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von keller_e »

ich deinstalliere jedes mal den vorhandenen client und installier den neuen über service_setup.cmd
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von ueluekmen »

deinstallieren ist keine gute Idee. In den neueren opsi-client-agent Versionen wurden für die Deinstallation einige Verbesserungen vorgenommen. Weiterhin ist der opsi-client-agent zum drüberinstallieren gebaut. Deshalb ist eine Deinstallation vom preloginloader beim wechsel nicht nötig und nur eine weitere Fehlerquelle. Der preloginloader allerdings hat dieses Feature nicht.

Da opsi 3.4 auch mittlerweile EOL ist (viewtopic.php?f=1&t=2599), empfehlen wir das Upgrade nicht zu lange warten zu lassen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


keller_e
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2011, 11:09

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von keller_e »

Eine Lösung haben Sie nicht, wie ich den opsi-client-agent jetzt doch noch drauf bekomme?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von ueluekmen »

Die Frage ist, wo kommt die Meldung? Wenn Sie die service_setup.cmd starten?

Gibt es das Verzeichnis:

/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/opsi-winst

auf dem Server und ist da auch eine winst32.exe drin? Wenn nein, sollte man den opsi-client-agent neu installieren. Wenn ja, vielleicht noch ein:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
Ausführen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


keller_e
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2011, 11:09

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von keller_e »

Ja, wenn ich die service_setup.cmd starte.

Die Datei liegt drin und der client-agent bringt diese Meldung auch nicht bei anderen Clients, deswegen vermute ich ein Problem bei diesem einen Testclient.

deswegen nehme ich an das der befehl für opsi nichts bringen wird?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das klingt mir nach einer kommerziellen, produktiven Installation.
Daher: Bitte einen Supportvertrag abschließen.

Weiter:
OS des client systems (xp / win7) ?
Wann kommt die Meldung: Noch in der DOS-Box ?
Gibt es nach der Meldung:
c:\tmp\opsi\opsi-winst ?
und ist da auch eine winst32.exe drin ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


keller_e
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2011, 11:09

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von keller_e »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

das klingt mir nach einer kommerziellen, produktiven Installation.
Daher: Bitte einen Supportvertrag abschließen.

Weiter:
OS des client systems (xp / win7) ?
Wann kommt die Meldung: Noch in der DOS-Box ?
Gibt es nach der Meldung:
c:\tmp\opsi\opsi-winst ?
und ist da auch eine winst32.exe drin ?

gruss
d.oertel
Ja sie kommt noch in der DOS-Box.
Nein "c:\tmp\opsi\opsi-winst " gibt es danach nicht.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Winst not found

Beitrag von d.oertel »

Hi,

OS des client systems (xp / win7) ?

d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten