Die Suche ergab 265 Treffer

von SirTux
18 Jul 2018, 16:22
Forum: Freier Support
Thema: OPSI von File Backend auf MySQL Backend migrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: OPSI von File Backend auf MySQL Backend migrieren

Code: Alles auswählen

Disabling mysql backend and license management module: modules file invalid (MySQL.py|536)


Dann solltest du mal ürberprüfen, ob du eine Freischaltung hast und diese korrekt hinterlegt hast.
von SirTux
10 Jul 2018, 12:42
Forum: Freier Support
Thema: Kein Login am opsiconfd möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: Kein Login am opsiconfd möglich

Hi,

das Problem scheint aktuell nicht aufzutreten.


Viele Grüße,
SirTux
von SirTux
06 Jul 2018, 13:53
Forum: Freier Support
Thema: Kein Login am opsiconfd möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Kein Login am opsiconfd möglich

Hallo, ich betreibe zwei unabhängige Config-Server mit Ubuntu 18.04. Bei dem einen funktioniert der Login über Webbrowser oder ConfigED nicht, wenn der opsiconfd nicht als root gestartet wird. Wenn ich ihn als root starte, funktioniert es. Ebenfalls funktioniert die Authentifizierung am SSHD Hier si...
von SirTux
04 Jul 2018, 16:34
Forum: Freier Support
Thema: Benutzer pcpatch umbenennen
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Hi Thomas,

danke für den Hinweis. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Aber vielleicht ist der "pcpatch" noch irgendwo hardkodiert. AFAIK war das früher bei den UIDs und GIDs der Fall. Und die Gruppe pcpatch war früher auch nicht umbenennbar.

Viele Grüße,
SirTux
von SirTux
03 Jul 2018, 21:59
Forum: Freier Support
Thema: Benutzer pcpatch umbenennen
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Meine Überlegung ist es, unabhängige Config-Server an unsere zentrale Benutzerverwaltung anzubinden. Dabei wären unterschiedliche Benutzernamen und Paßwörter für "pcpatch" hilfreich. Aber ich werde mir dann etwas anderes überlegen.

Danke und viele Grüße,
SirTux
von SirTux
28 Jun 2018, 14:05
Forum: Freier Support
Thema: Benutzer pcpatch umbenennen
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Benutzer pcpatch umbenennen

Hallo,

ist es möglich, den Benutzer pcpatch umzubennen?

Viele Grüße,
SirTux
von SirTux
26 Mär 2018, 11:32
Forum: Freier Support
Thema: eigenständig Vs UCS integration
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: eigenständig Vs UCS integration

Naja letztendlich läuft das auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Benutzerverwaltung hinaus. Der Vorteil von dezentraler Benutzerverwaltung ist, daß man im Worstcase nicht gleich auf alle Dienste (in dem Fall administrativ) zugreifen kann. Da man aber vermutlich auch in der IT ten...
von SirTux
21 Mär 2018, 21:52
Forum: Bugs
Thema: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch
Antworten: 7
Zugriffe: 1212

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Kein Problem, ich hab es auch so beim Aktualisieren gemerkt, als es dabei nicht mehr geknallt hat ;)
von SirTux
05 Mär 2018, 09:55
Forum: Freier Support
Thema: remotedesktop verbindung auf OPSI server
Antworten: 1
Zugriffe: 252

Re: remotedesktop verbindung auf OPSI server

Hallo, dafür brauchst du schon sowas wie xrdp . IMHO hat aber eine GUI auf einem Server, vor allem auf einen OPSI-Server, nichts zu suchen. Die opsi-Sachen kann man mit opsi-configed und opsi-packagebuilder auf dem Client erledigen, für den Rest braucht eh meistens ein Terminal. Dafür reicht dann Pu...
von SirTux
01 Mär 2018, 21:34
Forum: Freier Support
Thema: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage
Antworten: 7
Zugriffe: 660

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

dslthomas hat geschrieben:Wo kann ich das sehen? Ich selbst hab ja nichts dergleichen eingebunden. Der Opsi-Server hat jetzt die Version 4.1.1.28

Mit dem Paketmanager deiner Distribution. Im Falle von Debian/Ubuntu also mittels

Code: Alles auswählen

apt-cache policy opsi-linux-bootimage