Unit-Tests opsi-cli-Plugins

Antworten
SirTux

Unit-Tests opsi-cli-Plugins

Beitrag von SirTux »

Hi,

gibt es bereits Best Practices für Unit Tests bei extern entwickelten opsi-Cli-Plugins? Ich habe gesehen, daß es hier ein paar Hilfsfunktionen gibt, aber die kann ich ja nicht ohne weiteres bei mir einbinden oder?

https://github.com/opsi-org/opsi-cli/bl ... s/utils.py

Ist es geplant das zu erleichtern? Ich würde mir vorstellen, daß ich diese zum Beispiel über

Code: Alles auswählen

opsi-cli plugin test $path_plugin
aufrufen kann und dann sinnvolle Hilfsfunktionen zur Verfügung habe.

Viele Grüße,
Stefan
n.doerrer
uib-Team

Re: Unit-Tests opsi-cli-Plugins

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

ich denke, es ist sinnvoll die AnwenderInnen-Funktionalität von der Entwicklungs-Funktionalität zu trennen.
Die von Dir erwähnten Hilfsfunktionen kannst Du nutzen, wenn Du zusätzliche unit-tests mit in das "tests"-Verzeichnis legst.
Z.B.

Code: Alles auswählen

$ uv sync  # virtual environment anlegen wie in pyproject.toml spezifiziert
$ uv run pytest tests/test-my-custom-plugin.py  # funktionalität testen mit Zugriff auf die Dinge aus tests/utils.py und tests/conftest.py sowie natürlich opsi-cli
Allerdings hier eine Warnung: Die unit-tests und auch die dort verwendeten Hilfsfunktionen werden von uns intern genutzt und sind Änderungen unterworfen. Wir garantieren hier keine Stabilität im Vorhandensein und Handling der Funktionen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten