unattened Installation vom Navision-Client

Antworten
a.franke
Beiträge: 12
Registriert: 28 Aug 2009, 12:32

unattened Installation vom Navision-Client

Beitrag von a.franke »

Hallo,
ich versuche gerade eine Installation von einem Navision-Client mit opsi hinzubekommen, aber irgendwie ist da der Wurm drin.
Nach einigem googlen und probieren, habe ich die Parameter herausbekommen und dann herausgefunden, dass die Installation als lokaler Admin erfolgen muss. Mit dem Template dafür war das auch schnell gelöst.

Aber es gibt da ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann:
Rufe ich die "setup.exe" als angemeldeter Admin in der Konsole mt den Parametern

Code: Alles auswählen

 /S /v"/qb INSTALLLEVEL=50 /l* C:\navclient_install.log" 
auf, dann wird der Client sauber installiert.

Mache ich dasgleiche aus dem opsi-Script mit der WinBatch-Befehlszeile

Code: Alles auswählen

[WinBatch_install]
"%scriptpath%\files\Navision_4-0_SP3_24449\Client\setup.exe" /S /v"/qb INSTALLLEVEL=50 /l* C:\navclient_install.log"
dann steht am Ende der Logdatei zwar "Installation erfolgreich abgeschlossen", und das Programm funktioniert auch, aber es trägt sich nicht nach Systemsteuerung/Software ein und lässt sich auch nicht deinstallieren, dann heißt es nur, es wäre nicht installiert.

In der Registry unter

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
hat es sich allerdings eingetragen.

Reichlich merkwürdig... wo liegt der Unterschied?

Ach ja, das Client-Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Gruß,
A.Franke
a.franke
Beiträge: 12
Registriert: 28 Aug 2009, 12:32

Re: unattened Installation vom Navision-Client

Beitrag von a.franke »

Hallo nochmal...

Hab das Problem gelöst! :-)

Mit

Code: Alles auswählen

WinBatch_install /WaitForProcessEnding "msiexec.exe" /TimeOutSeconds 90
klappt es wunderbar!
Die "setup.exe" ruft "msiexec.exe" auf und dieser Prozess wurde anscheinend nicht sauber beendet.

Und mit dem Parameter "ALLUSERS=2" im setup-Aufruf benötige ich auch keinen lokalen Admin mehr.

Gruß,
A.Franke
Antworten