Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Antworten
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von ThomasT »

Bei einer frischen Windows10_1709 Installation gibt es bei mir folgendes Bild:
Das Betriebssystem wird sauber installiert, allerdings kann der opsi-client-agent keine Verbindung zum Configserver aufbauen, da als OPSI Config-Server Adresse nur "<configserverurl>/rpc" aufgerufen wird.
Die Installation mit dem gleichen Windows-Paket, jedoch einer älteren opsi-client-agent ( 4.0.7.15-1 )Installation läuft problemlos durch.
Ebenso ergeben sich keine Fehler bei einem Update einer bereits bestehenden opsi-client-agent Installation auf 4.0.7.24-2.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

hast du mal geprüft, ob die configserver url auf dem opsi-Server korrekt eingetragen ist?
Ist das Problem auf allen Clients der Fall oder nur auf einem?

Was sagt das Log der opsi-client-agent-Installation (C:\opsi.org\log\opsi-client-agent.log) auf dem Client?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi-Client-Agent_4.0.7.24-2 keine configserverurl bei frischer Installation

Beitrag von ThomasT »

Hi Niko,

die Property clientconfig.configserver.url ist mit https://172.20.0.28:4447/rpc belegt, diese Adresse ist korrekt.
Das Problem tritt bei allen neu installierten Clients auf, deren Depot die opsi-client-agent Version 4.0.7.24-2 verteilt. Bei den anderen Depots mit einer veralteten opsi-client-agent Version tritt dies nicht auf.
Das Log hänge ich an, sobald der Client fertig ist mit der Installation.

Beste Grüße

Thomas


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten