Opsi-Client-Dienst regelmäßig auf Produkt-Aktionen prüfen lassen
Verfasst: 16 Jan 2018, 08:32
Hallo zusammen,
vorab, unser Haus (KRZN) hat einen Support-Vertrag und bucht auch regelmäßig Schulungen (InHouse oder über das Linux-Hotel).
Allerdings ist das Forum die weitaus bequemere Art, komplexere oder speziellere Anfragen zu stellen.
Zu meiner Frage:
Ist es möglich (außer durch einen Neustart des Dienstes), den Opsi-Client von sich aus regelmäßig nach Produkt-Aktionen prüfen zu lassen?
Hintergrund:
Es gibt Arbeitsplätze, die sich über WAN-Anbindungen zwar mit den zentralen Opsi-Depot-Servern verbinden können, aus der zentralen Umgebung heraus jedoch mitunter keine saubere DNS-Auflösung zu den Clients erfolgen kann.
Nun müssen ab und an auch während des laufenden Betriebs kleinere "Konfig-Pakete" verteilt werden, die über die WAN-Anbindung vertretbar sind.
On-Demand fällt leider weg, da das Opsi-Configed (oder mitunter auch Java) die Rechner aufgrund besagter Problematik nicht erreichen kann.
Somit würden die Aktionen nur bei einem Neustart oder - mit entsprechender Umstellung - bei der Abmeldung installiert.
Geht ein Rechner - i.d.R. ein Notebook - aber in den Standby und hat die letzte Abmeldung vor langer Zeit durchgeführt, bleiben die Produktaktivitäten unverarbeitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine entsprechende Einstellungen im Opsi-Client gibt. Allerdings finde ich diese nicht in der Anleitung (und in der Client-Konfig direkt zu testen ist mir zu heikel).
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Patrick
vorab, unser Haus (KRZN) hat einen Support-Vertrag und bucht auch regelmäßig Schulungen (InHouse oder über das Linux-Hotel).
Allerdings ist das Forum die weitaus bequemere Art, komplexere oder speziellere Anfragen zu stellen.
Zu meiner Frage:
Ist es möglich (außer durch einen Neustart des Dienstes), den Opsi-Client von sich aus regelmäßig nach Produkt-Aktionen prüfen zu lassen?
Hintergrund:
Es gibt Arbeitsplätze, die sich über WAN-Anbindungen zwar mit den zentralen Opsi-Depot-Servern verbinden können, aus der zentralen Umgebung heraus jedoch mitunter keine saubere DNS-Auflösung zu den Clients erfolgen kann.
Nun müssen ab und an auch während des laufenden Betriebs kleinere "Konfig-Pakete" verteilt werden, die über die WAN-Anbindung vertretbar sind.
On-Demand fällt leider weg, da das Opsi-Configed (oder mitunter auch Java) die Rechner aufgrund besagter Problematik nicht erreichen kann.
Somit würden die Aktionen nur bei einem Neustart oder - mit entsprechender Umstellung - bei der Abmeldung installiert.
Geht ein Rechner - i.d.R. ein Notebook - aber in den Standby und hat die letzte Abmeldung vor langer Zeit durchgeführt, bleiben die Produktaktivitäten unverarbeitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine entsprechende Einstellungen im Opsi-Client gibt. Allerdings finde ich diese nicht in der Anleitung (und in der Client-Konfig direkt zu testen ist mir zu heikel).
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Patrick