Seite 1 von 1

Umzug in neue Domäne

Verfasst: 21 Dez 2017, 09:05
von Niklas291
Hallo,

da derzeit bei uns in der Firma eine Wechsel in die neue Domäne erfolgen soll, habe ich da generell ein paar Fragen.
Was muss ich am OPSI-Server anpassen? (Netzwerkeinstellungen bleiben)
Was muss am Client angepasst werden? (Manuell oder per Rollout)

Vielen Dank schonmal

Re: Umzug in neue Domäne

Verfasst: 03 Jan 2018, 10:56
von damien.leviet
Hallo,

ich befürchte, dass du beim Benutzen des File-Backends alles händisch anpassen musst:
- /var/lib/opsi/config
Alle .ini Dateien (außer unter clients/) öffnen und deine alte Domäne mit der neuen ersetzen (Suchen & Ersetzen)
Alle .ini Dateien unter clients/ in die neue Domäne umbenennen (client.altedomaene.local -> client.neuedomaene.local)

Für die Softwareinventur mit dem MySQL-Server verbinden und alle Einträge, die die alte Domäne beinhalten, durch die neue ersetzen.

Es kann aber auch sein, dass ein opsi Kommandozeilentool existiert, was eben genau das macht, denn für einen Client im opsi config editor funktioniert es ja auch.

Gruß Damien

Re: Umzug in neue Domäne

Verfasst: 04 Jan 2018, 10:33
von n.wenselowski
Hi,

angepasst werden muss erstmal nichts, da der Windows-Client-Name immer schon anders sein kann als der opsi-Client-Name (in opsi-Sprech clientId).
Ansonsten macht es sich, besonders beim produktiven Einsatz, immer gut einen Supportvertrag in der Hinterhand zu haben - da kann man dann auch vorher sehr zielgerichtet abklären was eventuell getan werden muss.


Gruß

Niko