ich Versuche mich gerade in Opsi einzuarbeiten und habe mir das Getting Started durchgelesen.
Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann kann ich in OPSI einen Installer hinterlegen, der dann beim Hochfahren ausgeführt wird. Durch Skript und co, kann ich diese Installation dann modifizieren, z.B. eigene Konfigurationsdateien laden.
Angenommen ich wollte jetzt eine Software installieren, in der ich einige Änderungen mit Hilfe der GUI setze, die dann aber in der Registry gespeichert werden. Dann habe ich ja immer den Aufwand, dass ich schauen muss, welcher Key genau geändert wurde und muss diesen dann in das OPSI Skript mit einfügen. Gleiches gilt ja auch für geänderte Dateien.
Gibt es hierfür keinen besseren Weg? Ich habe jetzt einmal AppDeploy Repackager getestet. Das Programm erstellt einem ja eine neue MSI aus den Änderungen, die am System vorgenommen wurden. Bei Firefox funktioniert das z.B. super. Bei beispielsweise XAMPP hängt der sich irgendwann auf, weil es wohl zu viele Änderungen sind. Ansonsten gefällt mir dieses Prinzip.
Wie ist der optimale Weg hier bei OPSI vorzugehen? Existiert wirklich nur der manuelle Weg?
Danke schonmal für eure Antworten