Repackage MSI

Antworten
Waishon

Repackage MSI

Beitrag von Waishon »

Hallo zusammen,

ich Versuche mich gerade in Opsi einzuarbeiten und habe mir das Getting Started durchgelesen.

Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann kann ich in OPSI einen Installer hinterlegen, der dann beim Hochfahren ausgeführt wird. Durch Skript und co, kann ich diese Installation dann modifizieren, z.B. eigene Konfigurationsdateien laden.

Angenommen ich wollte jetzt eine Software installieren, in der ich einige Änderungen mit Hilfe der GUI setze, die dann aber in der Registry gespeichert werden. Dann habe ich ja immer den Aufwand, dass ich schauen muss, welcher Key genau geändert wurde und muss diesen dann in das OPSI Skript mit einfügen. Gleiches gilt ja auch für geänderte Dateien.

Gibt es hierfür keinen besseren Weg? Ich habe jetzt einmal AppDeploy Repackager getestet. Das Programm erstellt einem ja eine neue MSI aus den Änderungen, die am System vorgenommen wurden. Bei Firefox funktioniert das z.B. super. Bei beispielsweise XAMPP hängt der sich irgendwann auf, weil es wohl zu viele Änderungen sind. Ansonsten gefällt mir dieses Prinzip.

Wie ist der optimale Weg hier bei OPSI vorzugehen? Existiert wirklich nur der manuelle Weg?

Danke schonmal für eure Antworten :)
wolfbardo
uib-Team

Re: Repackage MSI

Beitrag von wolfbardo »

Waishon hat geschrieben: Ich habe jetzt einmal AppDeploy Repackager getestet. Das Programm erstellt einem ja eine neue MSI aus den Änderungen, die am System vorgenommen wurden.
Nein, keine Repackager verwenden. Das hat evtl. in Urzeiten geklappt aber heute macht das keine Sinn meh (unabhängig von opsi)

Die Hersteller dieser Werkzeuge weisen in der Regel heute auch darauf hin, dass es eigentlich nicht mehr klappt.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Waishon

Beitrag von Waishon »

Das dachte ich mir schon :)

Was ist denn der moderne Weg?
Wir hatten damals eine Software im Einsatz, die hat bei der Softwareinstallation einfach alle geänderten Dateien und Registry Einträge gespeichert und beim Deployen auf die Rechner "kopiert"/"eingesetzt". Dann liefen die Programme. Das war unter Windows 7.
Das ist vermutlich genauso Chaotisch wie MSI Repackagen oder?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Ja,

in der Regel taugen schon lange Snapshot-Verfahen nichts mehr .

Empfehlung ist stets Original Setup Routine des Herstellers im Silent-Mode laufen lassen.

Dann ggfs Customizing via opsi

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Waishon

Beitrag von Waishon »

Danke für die Antwort.

Das ist natürlich deutlich mehr Arbeit und auch nicht so simpel, aber ja, dass ist wohl der beste Weg :)

Gibt es denn Produktempfehlungen um herauszufinden welche Änderungen ein Programm am System durchführt? Cool wäre natürlich Live, sprich, ich ändere etwas am Programm und sehe wo das gespeichert wird.
Process Monitor?
Antworten