Windows 10 Deployment

rbroda
Beiträge: 23
Registriert: 24 Jul 2017, 15:26

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von rbroda »

Ok, der Benutzer, der die service_setup.cmd ausführt, braucht lokale Adminrechte.
Also habe ich in Moment verloren, wenn ich mein Windows 10 1709 vom Microsoft Berechtstellungsdienst (WDS) auf unserer Hardware verteile und anschließend eigentlich nur den opsi-client-agent installieren möchte.
Bei 10 Rechnern kann man es manuell durchführen. Aber ab 100 Rechner wird es krtitisch :D.
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von comfreak »

also ich verteile den client via gruppenrichtlinie...da wird das mit dem user system ausgeführt glaube ich. musste das script aber hier und da anpassen (ist z.b. fest auf netzlaufwerk o: eigestellt), aber läuft ganz gut
rbroda
Beiträge: 23
Registriert: 24 Jul 2017, 15:26

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von rbroda »

Könntest Du mir das angepasste Script zur Verfügung stellen?
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von comfreak »

scripts wurden per pn verschickt
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von pandel »

@comfreak:
Dürfte ich auch freundlich nach deinen Scripts fragen? Das mit winexe wird bei uns auch nix mehr irgendwie...
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von comfreak »

sind auch raus
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von n.wenselowski »

Alternativ wären die Script vielleicht ja auch was fürs Wiki ;)

Code: Alles auswählen

import OPSI
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von comfreak »

Naja...ich habe eigentlich nur eure setup_silent.cmd und service_setup etwas angepasst, weil es standardmäßig immer das Netzlaufwerk O: verbindet. Das ist natürlich echt mist, wenn der User bereits O: belegt hat (ja bei uns kann man sich die Buchstaben für Netzlaufwerke selber aussuchen). Daher fragt das angepasste script alle buchstaben von a-z ab, und nimmt den ersten, welcher nicht benutzt wird.

zudem hat man das problem mit dem script, wenn man es per gpo bei jedem neustart aufruft, dass sich der opsiclient jedes mal neu installiert. daher frage ich die opsiclientd.conf ab, ob sie in programme oder programme(x86) befindet (je nach dem ob 32 oder 64 bit). hier gibt es bestimmt bessere möglichkeiten.

da das "mal eben kurz auf die schnelle" umgeschrieben ist, würde ich es nur ungerne veröffentlichen, da ich keinen wirklichen support dafür leisten möchte. zudem habe ich bestimmt einige fälle nicht bedacht, die in anderen umgebungen zu problemen führen könnten. ich kann euch (uib) die 2 scripts gerne geben; schaut euch das an (sind eigentlich nur ein paar zeilen, die ich aber finde wichtige) und veröffentlicht es in der nächsten version. da haben dann alle was von.

edit: da haben dann alle was von, ohne ins wiki zu schauen. und es sollte dann in jeder umgebung funktionieren.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

zumindest das Laufwerksmapping halte ich interessant für alle User. Da hätte ich auch definitiv Interesse daran. Magst du mir ne PN schicken?

Die Änderungen mit der opsiclientd.conf würde ich wenn dann nur als optionalen Teil anbieten, weil es manchmal durchaus gewünscht ist eine Installation auch dann durch zu führen, wenn dort schon eine alte Installation ist. Vielleicht würdest du das auch mal teilen und wir überlegen dann ob und wie wir das einbauen würden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: Windows 10 Deployment

Beitrag von dropped91 »

Wenn möglich, hätte ich das Script auch gerne :-)
Antworten