Seite 1 von 1

Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Verfasst: 21 Sep 2017, 16:03
von skranz1982
Hallo allerseits,

hat jemand von euch schon mal darauf geachtet, ob ein Paket im Repository abgelegt wird, wenn man es mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i -d all {Dateiname}.opsi --new-product-id {neue ID}
installiert? Ich glaub, das klappt so nicht, denn in unseren Repositories finde ich das Paket nur in einer veralteten Version.

Was habe ich konkret gemacht? Ich habe das neueste win10-x64_4.0.7.1-9.opsi (experimental) herunter geladen und es über unsere bestehende LTSB-Variante installiert. Im jeweiligen Depot hat das sauber funktioniert, das neue Framework steht für unser install.wim, unser PE etc. bereit, aber im Repository liegt noch eine alte Version der .OPSI-Datei.

Schöne Grüße,
Sebastian

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Verfasst: 22 Sep 2017, 11:11
von m.radtke
Hi Sebastian,

der Parameter, den Du suchst ist

Code: Alles auswählen

-u, --upload       <opsi-package> ...      upload opsi packages to repositories
Gruß
Mathias

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Verfasst: 02 Okt 2017, 10:11
von skranz1982
Hallo Mathias,

ja, den Parameter hab ich in der Doku gefunden. Aber sollte ein Paket nicht automatisch ins Repository eines Depotservers gelegt werden, wenn ich es auf diesem Server im Depot installiere? Das hatte ich zumindest so erwartet :mrgreen:

Re: Eine Frage zu "opsi-package-manager --new-product-id"

Verfasst: 02 Okt 2017, 10:15
von ueluekmen
Hi,

ich habe das ehrlich gesagt in dieser Kombi nie ausgeführt, würde aber behaupten, dass es vom eigentlichen vorgehen keinen Unterschied machen sollte. Die Pakete sollten bei -d all erst hochgeladen und von dort aus installiert werden. Das -u ist nur für den Upload gedacht, wird aber nicht gebraucht. Kannst du das selbe mal machen und davor:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -q -vv -d all -i {Dateiname}.opsi --new-product-id {neue ID}
Um es übersichtlicher zu machen, würde ich bei -d ein bestimmtes Depot angeben.