Seite 1 von 1

c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf - Bei der Installation überschreiben?

Verfasst: 05 Jul 2017, 12:14
von test
Ein Opsi Client in meinem Unternehmen hat seit einer Weile keine Opsi Updates installiert. Es hat auch nichts geholfen, den Client einfach neu zu installieren. Im Log war diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[ control server                ]      ==>>> [('PEM routines', 'PEM_read_bio', 'no start line'), ('SSL routines', 'SSL_CTX_use_certificate_file', 'PEM lib')]   (ControlServer.pyo|409)
[ control server                ] Control server exiting   (ControlServer.pyo|410)
Die Zertifikatsdatei c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.pem hatte zwar einen Eintrag für den privaten Schlüssel, aber nicht für das Zertifikat selber. openssl hat kein Zertifikat generiert, weil es die Datei c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf nicht lesen konnte. Am Anfang von c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf waren mehrere NUL-Bytes. (Grund waren vielleicht defekte Sektoren auf der Festplatte.) Wenn der Opsi Client installiert wird, wird die opsiclientd.cnf dabei weder überschrieben noch vorher gelöscht.

Meine Anregung: Kann man vielleicht die Installation vom Opsi Client so ändern, dass c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf (und vielleicht noch alles in c:\opsi.org\tmp\opsi) entweder überschrieben oder vorher gelöscht wird?

Re: c:\opsi.org\tmp\opsiclientd.cnf - Bei der Installation überschreiben?

Verfasst: 28 Dez 2017, 11:13
von d.oertel
Hallo Test,

Danke für den Hinweis.
Ich habe dazu ein internes Ticket aufgemacht und werde mir das anschauen wenn ich wieder an der Installation des opsi-client-agent arbeite.

gruß
d.oertel