Ich baue ein Paket, was einen PC locken soll und dabei soll eine Nachricht angezeigt werden. Das ist notwendig, damit ein Drittanbieter-Programm aktualisiert werden kann, währenddessen darf darauf eben niemand zugreifen.
Momentan wäre es nur möglich über opsi-admin, oder über den opsiconfiged eine Nachricht auf die PCs zu werfen und danach die Pakete. Ich würde das gerne automatisieren und die Nachricht direkt aus meinem Paket auf dem entsprechenden Client anzeigen lassen, statt die Nachricht remote zu verteilen. Ist das möglich?
[gelöst] Nachrichten direkt auf dem Client anzeigen
[gelöst] Nachrichten direkt auf dem Client anzeigen
Zuletzt geändert von andré am 30 Jun 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nachrichten direkt auf dem Client anzeigen
Ja als opsi-Service-Call sollte dies möglich sein:
Code: Alles auswählen
opsiServiceCall_showMessage
[opsiServiceCall_showMessage]
"method": "hostControl_showPopup"
"params": [
"Meine Nachricht!",
"%HostID%"
]
Cool, teste ich gleich mal, danke.
Schade, scheint nicht zu gehen. Einfacher Aufruf des ServiceCalls sagt, dass die Berechtigung fehlt. Wenn ich den ServiceCall mit einem berechtigten User ausführe, kommt nur die Meldung
"method": "hostControl_showPopup" -> Not valid parameter for section OpsiServiceCall_ShowMessage
Hallo,
dafür muß wohl die /etc/opsi/backendManager/acl.conf angepaßt werden. Möglicherweise reicht es diese Zeile hinzuzufügen:
dafür muß wohl die /etc/opsi/backendManager/acl.conf angepaßt werden. Möglicherweise reicht es diese Zeile hinzuzufügen:
hostControl.showPopup : sys_group(opsiadmin); opsi_depotserver; opsi_client
Das wars, danke dir. Wieder was gelernt.