Directory und Gruppen Unterschied

Antworten
shibumi

Directory und Gruppen Unterschied

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Wo liegt der Unterschied zwischen Gruppen und Directory? Im Moment ordne ich die Hosts in Gruppen ein statt unter Directory ist dies falsch? Was wäre der beste Schritt?

Beste Grüße
r4tzeblitz

Re: Directory und Gruppen Unterschied

Beitrag von r4tzeblitz »

Hallo shibumi,

im opsi Handbuch Kapitel 4.7 steht:
Das Prinzip lautet: Während eine Gruppe eindeutig durch ihren Namen bestimmt ist und nicht mehrfach vorkommen kann, kann ein Client beliebig vielen Gruppen angehören. Im Directory-Teilbaum hat jedoch jeder Client einen eindeutigen Ort; solange keine explizite Zuweisung zu einer anderen Untergruppe von Directory stattgefunden hat, wird der Client automatisch in der Gruppe NICHT_ZUGEWIESEN angezeigt.
Also im Directory kann ein Client nur in einer Gruppe sein, in den Gruppen kannst du Mehrfachzuweisungen vornehmen. Das Ganze kannst du dann beispielsweise nutzen um deine Clientumgebung dynamisch zu sortieren.
dark alex

Re: Directory und Gruppen Unterschied

Beitrag von dark alex »

Wir sortieren unsere Clients im "Directory" nach Abteilung und gruppieren diese teilweise nach Funktion.
Das macht bspw Sinn, wenn du eine Hand voll Clients hast, die besonders sind im Gegensatz zu deinem "Standard". Wenn sie eine Software haben die andere nicht haben o.ä.
Das erleichtert die Verwaltung von Clientzahlen > 1000 schon etwas.

Wozu ich Gruppen auch noch verwende sind Cronjobs.
Ich habe ein Script, das nächtlich eine Hand voll Clients nimmt, swaudit und hwaudit auf setup setzt und den Clients ein Event schickt.
Diese Aktion soll nun aber einzelne Clients nicht betreffen, also habe ich diese Clients in eine Gruppe gesteckt, deren Clients werden dann im Script ausgeklammert.
Antworten