Guten Tag zusammen,
ich suche zur Zeit eine Möglichkeit um den Usern während des hochfahrens möglichst wenig von opsi zu zeigen zu zeigen.
Ich habe den Login-Stopper gestoppt und für die GUI schon versucht den Host-Parameter gui_startup_active auf false zu setzen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass ich dann nur noch per on-demand pushen kann. Wir können jedoch nicht darauf verzichten das die Geräte bestimmte Audits etc. beim Start ausführen (am besten ohne das der User was mitbekommt).
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Startup GUI in den Hintergrund verstecke, während der User sich einloggen kann, und die Produkte die auf Setup stehen trotzdem ausgeführt werden?
Danke schon einmal im Vorraus.
LG Patrick.
OPSI Winst im Hintergrund laufen lassen während des Hochfahrens
Re: OPSI Winst im Hintergrund laufen lassen während des Hochfahrens
Es gibt dafür die Funktion silent_install, damit lassen sich solche Aufgaben nach einem festgelegten Zeitintervall auf den Clients im Hintergrund durchführen.
Ist im Handbuch auch recht ausführlich beschrieben.
Ist im Handbuch auch recht ausführlich beschrieben.
Hey,
Ich möchte das die Produkte die ich auf Setup setze beim nächsten Hochfahren des Clients installiert werden ohne das die OPSI-GUI auftaucht.
Und soweit ich das richtig verstehe ist die silent_install option nur ein event das ich triggern kann.
Ich hab bisher versucht das gui_startup event in der opsiclientd zu bearbeiten:
Leider hat dies zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache / warum das nicht funktionieren will?
LG Patrick.
Ich möchte das die Produkte die ich auf Setup setze beim nächsten Hochfahren des Clients installiert werden ohne das die OPSI-GUI auftaucht.
Und soweit ich das richtig verstehe ist die silent_install option nur ein event das ich triggern kann.
Ich hab bisher versucht das gui_startup event in der opsiclientd zu bearbeiten:
Code: Alles auswählen
[event_gui_startup]
super = default
type = gui startup
name = gui_startup
block_login = false
action_processor_command = %action_processor.command% /sessionid %service_session% /silent
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\action.ini
action_processor_desktop = winlogon
LG Patrick.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
silent_install ist bei vielen Installationen problematisch. Ich würde es nicht für alle Produkte verwenden - siehe auch das Kapitel im Handbuch.
Wenn es jedoch nur um Audits geht, dann ist silent_install das richtige Pferd!
Oftmals wird beim Einsatz dieses Features deaktiviert, dass opsi beim Start ebenfalls loslegt.
Im Default holt er sich seine Einstellungen vom Server und überschreibt damit erstmal lokale Anpassungen.
Genauere Informationen liefert dir das opsiclientd.log auf dem Client. Eventuell musst du hier noch das Log-Level etwas höher drehen.
Gruß
Niko
silent_install ist bei vielen Installationen problematisch. Ich würde es nicht für alle Produkte verwenden - siehe auch das Kapitel im Handbuch.
Wenn es jedoch nur um Audits geht, dann ist silent_install das richtige Pferd!
Wäre die Installation der Pakete beim Herunterfahren eine Möglichkeit?Paxxz hat geschrieben:Das Problem dabei ist jedoch, dass ich dann nur noch per on-demand pushen kann. Wir können jedoch nicht darauf verzichten das die Geräte bestimmte Audits etc. beim Start ausführen (am besten ohne das der User was mitbekommt).
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Startup GUI in den Hintergrund verstecke, während der User sich einloggen kann, und die Produkte die auf Setup stehen trotzdem ausgeführt werden?
Oftmals wird beim Einsatz dieses Features deaktiviert, dass opsi beim Start ebenfalls loslegt.
Startest du den Client danach neu?Paxxz hat geschrieben:Leider hat dies zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Im Default holt er sich seine Einstellungen vom Server und überschreibt damit erstmal lokale Anpassungen.
Genauere Informationen liefert dir das opsiclientd.log auf dem Client. Eventuell musst du hier noch das Log-Level etwas höher drehen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI