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[gelöst] Failed to mount ...depot

Verfasst: 26 Apr 2017, 08:40
von knebb
Hallo Leute,

ich gebe zu, dass ich mit OPSI noch nicht so ganz fit bin. Bisher lief es hier einwandfrei. Nun bekomme ich aber Fehlermeldungen und manche (alle?) Clients installieren keine Software mehr. (OPSI unter Univention UCS) [hatte das Problem schon einmal, aber irgendwie war es weg, ist aber jetzt wieder da...und nein, nichts geändert :roll: ]

Nachdem Win10 hochgefahren ist, kommt ja der OPSI-Client ins Spiel, verbindet sich mit dem Config-Server und fragt Aktionen ab. Wenn er dann SW installieren will, sehe ich aber "Failed to mount ...depot".
Ich habe bereits überprüft, dass die Freigabe problemlos erreichbar ist. Auch für pcpatch habe ich das Passwort zurück gesetzt. Bleibt die Frage, wie ich dem OPSI-Client das neue Passwort mitteilen kann (wenn ich muss?)?

Wo finde ich ggf. die Client-Logfiles, um genau nachzuvollziehen, wo das Problem liegt?

Danke

/KNEBB

Re: Failed to mount ...depot

Verfasst: 26 Apr 2017, 10:02
von ngbr
hi knebb,

wir verlassen uns beim Mount auf mDNS. Bitte ändere deine depotRemoteURL in den Depot- Settings auf einen Wert, der vom Client erreichbar ist.
Wir schreiben nur den Hostnamen des opsiservers rein; wenn mDNS das nicht korrekt auflöst, dann bleibt entweder FQDN oder für Testing zB besser die IP.
siehe viewtopic.php?f=8&t=9090&p=40339&hilit=mdns#p40339 ..

Re: Failed to mount ...depot

Verfasst: 26 Apr 2017, 10:10
von n.wenselowski
knebb hat geschrieben:Wo finde ich ggf. die Client-Logfiles, um genau nachzuvollziehen, wo das Problem liegt?
Handbuch, Stichwort Log suchen!
Voller Freude c:\opsi.org\log\opsiclientd.log finden!

Re: Failed to mount ...depot

Verfasst: 26 Apr 2017, 12:34
von knebb
Hi,

so, nachdem ich nun dauerhaft auf das OPSI-Client Fenster gestartet habe, stand dort plötzlich "Das Netzwerkkennwort ist falsch" (oder so). DAS konnte ich im Logfile nun auch finden- aber in diesem Logfile einen Fehler zu finden ist ja auch eher schwierig, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht. :evil:

mDNS kann es nicht wirklich sein, wir haben eine vollständige DNS-Umgebung. Er kommt ja auf den Server rauf und will Aktionen starten, kommt dann aber nicht auf die Freigabe.

Wie gesagt, pcpatch Kennwort habe ich schon geändert- wie sage ich dem Client, dass es ein anderes ist? Muß ich jetzt alle Clients anfassen? Oder wie kriegen die das neue Kennwort mit?

Re: Failed to mount ...depot

Verfasst: 26 Apr 2017, 14:49
von knebb
So,

konnte das Problem lösen.
Habe mittels

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
nochmal das Passwort neu gesetzt und dieses Passwort auch bei dem dazugehörigen AD-User erneut gesetzt.

Und nun geht plötzlich alles wieder! :D

Danke für die Tipps, hat mir geholfen.

Grüße

/KNEBB