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IP Adresse in der Weböberfläche werden nicht aktualisiert
Verfasst: 06 Apr 2017, 07:54
von Mike162
Moin zusammen,
die IP Adresse der Weboberfläche werden nicht aktualisiert.
/etc/opsi/backends/hostcontrol.conf
/etc/opsi/opsiconfd.conf
Dies brachte nicht den gewünschten erfolg.
Es wurde in der Datei
noch den Eintrag
Im Anschluss funktioniert keine Installation mehr da der Zugriff zum rpc verweigert wird.
Ich hoffe ihr könnt da helfen.
Viele Grüße
Mike
Re: IP Adresse in der Weböberfläche werden nicht aktualisiert
Verfasst: 06 Apr 2017, 09:41
von n.wenselowski
Hallo Mike,
verify ip macht IMHO keinen Sinn, wenn du vorranging mit IP arbeiten willst. Das solltest du deaktivieren, dann klappt auch wieder der Zugriff auf den Service durch die Clients.
resolveHostAddress sorgt dafür, dass bei den Host-Methoden versucht wird die Adresse über das DNS aufzulösen und nicht den Wert in opsi zu verwenden. Ich würde mal behaupten, dass du das eeher auf
False stellen willst.
Hast du den opsiconfd schon neu gestartet?
Ansonsten hilft in der Regel das Loglevel auf 7 zu setzen und mal ins Log zu schauen
Gruß
Niko
Re: IP Adresse in der Weböberfläche werden nicht aktualisiert
Verfasst: 06 Apr 2017, 14:40
von Mike162
Hallo Nico,
Der neustart wurde bereits durchgeführt.
Ich würde schon gerene die korrekte IP in der Weboberfläche sehen.
Es wurde über wochen beide Methoden getestet.
Erst als hostcontrol.conf auf True und update ip auf yes sowie verify ip = yes gesetzt wurde war in der Übersicht NAme und IP immer stimmig.
Nachteil keine Installation ging mehr.
LogLevel 7 ist aktiv welche Logs helfen denn hier weiter?
Gruß
Mike
Re: IP Adresse in der Weböberfläche werden nicht aktualisiert
Verfasst: 24 Apr 2017, 11:38
von n.wenselowski
HI Mike,
Mike162 hat geschrieben:Erst als hostcontrol.conf auf True und update ip auf yes sowie verify ip = yes gesetzt wurde war in der Übersicht NAme und IP immer stimmig.
Ich würde an der Stelle erstmal
verify ip deaktivieren, denn auch ohne das Setting sollte die neue IP gesetzt werden.
Mike162 hat geschrieben:LogLevel 7 ist aktiv welche Logs helfen denn hier weiter?
Das Log mit der IP eines Clients in /var/log/opsi/opsiconfd sollte weiterhelfen zu sehen, ob an der Stelle ein entsprechender Wert gesetzt wird.
Gruß
Niko