Seite 1 von 1

Exit Code 30066 - sehr seltsam

Verfasst: 31 Mär 2017, 17:09
von IvicaE
Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem. Ein sehr seltsames Problem..

Ich bin gerade am Erstellen eines opsi-pakets für das Installieren/Deinstallieren von MS Access Runtime 2010 32-bit.
Ich habe eine config.xml erstellt die wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

<Configuration Product="AccessRT">
        <Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />
        <Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="NEVER" />
</Configuration>
Die AccessRT.exe habe ich entpackt, die config in das Root-Verzeichnis abgelegt.
So weit so gut.

Dann habe ich in der Command-Box das Ding installiert und ebenfalls in der gleichen Box auch wieder deinstalliert.
Befehle waren jeweils:
Installieren:

Code: Alles auswählen

setup.exe /config config.xml
Deinstallieren:

Code: Alles auswählen

setup.exe /uninstall AccessRT /config config.xml
Der manuelle Test war ok. Schön installiert, danach wieder deinstalliert und alles im Butter.

Jetzt habe ich in der opsi-workbench das Paket angelegt und den Inhalt meiner Testumgebung nach CLIENT_DATA kopiert. Die opsi-pakete aus dem Templates kopiert und entsprechend angepasst. Eben Standardvorgang.
So, wenn ich das alles nun per per winst teste, kommen sehr seltsame Verhaltensweise zutage!

Ich bekomme ein "Exit Code 30066".
ABER: nur dann wenn AccessRT NICHT vorher installiert ist. Wenn es vorhanden ist auf dem Client, dann geht die Installation durch ohne Fehler.
Wenn es nicht vorhanden ist kommt der o.g. Exit Code und der Vorgang bricht ab!

Ich habe es auch über das configed installieren & deinstallieren lassen. Da verhält es sich genauso!

Wenn AccessRT bereits auf dem Client vorhanden:
1. Nur deinstallation -> ok
2. Deinstallation + Installation (also mit delsub) -> ok

Wenn AccessRT auf Client NICHT vorhanden ist:
1. Installation ohne delsub (bzw. auskommentierte Zeile in der Winbatch_uninstall-Sektion in der delsub32) -> ok
2. Installation mit delsub (also der eigentliche Standardvorgang wie jedes andere Paket auch) -> Exit Code 30066

Das deutet darauf hin daß ich den Exit Code 30066 dann bekomme wenn er versucht AccessRT zu deinstallieren wenn es gar nicht vorhanden ist auf dem Client.
So, wie das Problem nun lösen?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür. Zumindest für das Lesen bis hierhin.

Re: Exit Code 30066 - sehr seltsam

Verfasst: 31 Mär 2017, 17:27
von uncle_scrooge
30066 entspricht PreReqCheckFailure.
Was in Deinem Fall ja auch (bei Microsoft selten) Sinn ergibt.
Du sagts dem Setup-Programm, es solle deinstallieren. Setup schaut nach, stellt fest, daß prerequiste 'program installed' flase ergibt, und schmeißt Dir 30066 vor die Füße.
Einfach vorher prüfen, ob das Zeugs installiert ist. Und wenn nein, die delsub überspringen.

Re: Exit Code 30066 - sehr seltsam

Verfasst: 03 Apr 2017, 10:14
von IvicaE
Ok, das habe ich verstanden. Hätte gedacht das MS das selber bei der Deinstallation überprüft und ggf. die Deinstallation ohne Fehlermeldung beendet wenn das betreffende Produkt nicht vorhanden ist.

Die Frage alles Fragen nun ist: wie mache ich das am besten?
Ich schaue mir gleich mal das winst-Handbuch an.
Dennoch wäre ein Tipp hilfreich wo ich ansetzen sollte. Registry überprüfen oder gibt es eine andere Methode um festzustellen ob Accss RT installiert ist oder nicht?

Danke schon einmal.

Re: Exit Code 30066 - sehr seltsam

Verfasst: 03 Apr 2017, 13:13
von IvicaE
Ich habe es nun so gemacht daß ich auf das Vorhandensein von "C:\(x86)\Microsoft Office\Office14\MSACCESS.EXE" prüfe. Wenn vorhanden -> deinstallieren, ansonsten überspringen.

Zusammensetzen tu ich mir eine Variable mit der Pfadangabe nach der Standard-Vorgehensweise

Code: Alles auswählen

Set $PathToMSAccessEXE$ = "%ProgramFiles32Dir%"+"\Microsoft Office\Office14\MSACCESS.EXE"
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.
Ich wollte es nur doch nochmal posten falls irgendwem auffällt das dies der total falsche Weg ist aus dem und jenem Grund?
Jedenfalls funktioniert es. Jetzt mache ich nur noch einige Properties um 32/64-Bit festlegen zu können oder gar eine 'Automatik' die selber erkennt welche Version von Office installiert ist um dann die richtige Access Runtime zu installieren (Office 64 + Access 32 und umgekehrt funktioniert ja nicht).

Re: Exit Code 30066 - sehr seltsam

Verfasst: 04 Apr 2017, 12:01
von Avira
Ich hab einfach bei der Setup die Sub_check_exitcode. entfernt Hatte vorher auch die Fehlermeldung erhalten.

Deinstallation, sowie Setup funktioniert nun