Abhängigkeiten von Produkten

Antworten
uwe.bueschel

Abhängigkeiten von Produkten

Beitrag von uwe.bueschel »

Hallo,

habe ein Problem mit den Abhängigkeiten von Produkten.
Hier mal ein kurzes Beispiel:
- es gibt 3 Produkte: Office2007 SBE, Office2007 Pro und Office2007 Business Contact Manager
- der BCM benötigt entweder die SBE oder die Pro Variante von Office
Im OPSI Handbuch steht etwas davon, dass die Abhängigkeiten nicht nur mit before sondern auch mit after angegeben werden können.
Nur hab ich die Befürchtung, dass dann der BCM auf jeden Fall mit installiert wird. :?
Wie kann man diese Abhängigkeit auflösen?

VG
webi

Re: Abhängigkeiten von Produkten

Beitrag von webi »

Die Abhängigkeit hinterlegst Du beim BCM. Für mich ist nur die Frage wie man dem guten Stück sagt welches er als Abhängigkeit isntallieren soll.

Denke mal an der Stelle ist es einfach so das Du wenn Du den BCM installierst das passende Office Produkt manuell auf setup stellen musst und ohne Abhängigkeiten arbeiten musst.
uwe.bueschel

Hallo webi,

das ist so schon korrekt, nur ist es so, dass ich den PC vorher definiere, was er installieren soll und er das dann sozusagen von allein installiert (z.B. Neuinstallation über Nacht).
Bis jetzt hat das immer schön funktioniert nur bei dem BCM gibt es nun ein Hindernis, da ich so nicht sicherstellen kann, dass der BMC nach Office installiert wird.
Eine Möglichkeit hätte ich noch, nämlich das ich 2 Pakete erstelle, einmal bcm-sbe und einmal bcm-pro und jeweils eine andere Abhängigkeit einstelle.
Vermutlich ist das noch die einfachste Möglichkeit, oder wie sehr Ihr das?

VG
webi

Beitrag von webi »

uwe.bueschel hat geschrieben: Eine Möglichkeit hätte ich noch, nämlich das ich 2 Pakete erstelle, einmal bcm-sbe und einmal bcm-pro und jeweils eine andere Abhängigkeit einstelle.
Vermutlich ist das noch die einfachste Möglichkeit, oder wie sehr Ihr das?

VG
Diese Idee hatte ich auch schon. Somit könntest Du bei beiden BCM Versionen sagen das es das passende Office davor installieren soll bzw. so wie ich es bei einem meiner Pakete habe das ein anderes Produkt installiert sein soll.
uwe.bueschel

Re: Abhängigkeiten von Produkten [solved]

OK, hab nun 2 Pakete, jeweils in Abhängigkeit von SBE bzw. Pro von Office. :idea:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

VG
webi

Beitrag von webi »

Gern geschehen. Mal schauen vielleicht haben die Jungs von uib noch eine Idee wie man das eleganter lösen kann.
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das Problem lässt sich momentan nicht elegant lösen.
Die angedachte elegante Lösung wäre die Einführung von Produktklassen.
Z.B. könnte ein Produkt eine Abhängigkeit zur Produktklasse PDF-Reader haben,
welche durch das Produkt acroread oder eben einen anderen Reader bereitgestellt wird.

Das ist aber noch nicht implementiert und wir warten auf jemanden der das in Auftrag gibt......

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten