Bad name for ini file-Fehler

Antworten
infinity

Bad name for ini file-Fehler

Beitrag von infinity »

Hallo,

in meinem Größenwahnsinn (und der Faulheit, alles selbst und manuell upzudaten) versuche ich gerade, den von mir ehrenamtlich betreuten Umweltbildungsverein mit OPSI auszustatten. Die Installation klappte soweit ganz gut, jedoch scheint das Hinzufügen der Clients nicht so recht zu funktionieren.

Generelles:
- "Server" (Sempron 3000+ mit 4GB RAM) mit debian lenny, dnsmasq, samba als domain controller und vmware server, hostname: sun.landwege
- VM mit debian lenny und OPSI, hostname: opsi.varuna.landwege
- 9 WindowsXP Clients mit verschiedenster meist recht veralteter Hardware (Verein und Geld ist nun mal immer so ein Problem), hostname: mars.landwege, jupiter.landwege, ... etc

Das Webinterface kann ich soweit auch aufrufen und mich einloggen, jedoch scheitere ich beim Hinzufügen der Clients. Prinzipiell kann ich Clients hinzufügen, solange diese die Domain varuna.landwege haben. Leider haben meine Clients aber nur landwege als Domain, und wenn ich lediglich landwege anzugeben versuche quittiert OPSI dies mit
> Opsi service error: [BackendBadValueError] Bad name 'mars.landwege.ini' for ini-file

Nun - was habe ich falsch gemacht? Muss ich alle Hostnames im Netzwerk ändern oder gibt es dort eine etwas elegantere Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Vorraus und ebenfalls vielen Dank für die großartige Software,
Ernesto

EDIT: Trotz des Fehlers wird die Datei in /var/lib/opsi/config/clients/ angelegt. Ein Löschen aller dort befindlichen ini-Dateien bringt leider nichts.
matth46

Re: Bad name for ini file-Fehler

Beitrag von matth46 »

infinity hat geschrieben:VM mit debian lenny und OPSI, hostname: opsi.varuna.landwege
Warum nicht "opsi.landwege.local" als FQDN für den Opsi-Server?
infinity

Beitrag von infinity »

Das hätte zur Folge, dass der Opsi-Server eine andere Domain hätte als alle anderen Rechner. Wäre auch nicht so ganz ideal. Möglich wäre es aber sicherlich.

Ich versteh allerdings generell nicht, warum ein Dateiname mit einer Ein-Punkte-Domain nicht möglich ist, einer mit einer Zwei-Punkte-Domain jedoch aber schon. Weil: mars.landwege.local kann ich wiederrum anlegen.

Das bedeutet wohl, dass ich ganzen Netzwerk .local hinzufügen muss, hmm? :/
matth46

Beitrag von matth46 »

Antworten