Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe OPSI-Basiswissen und folgendes Problem:
Wir haben neue Rechner bekommen (Intel NUC - Hergestellt Nov-2016).
Als ich diese mit OPSI beimagen wollte, hatte ich das Problem, dass nach dem laden des Bootimages mir keine IP vom DHCP zugewiesen wurde und daher auch nicht im OPSI Server aufgenommen wurden ist.
Als Lösung für dieses Problem wurde im Netz vorgeschlagen doch mal das experimentellen Bootimage zu verwenden.
Gesagt getan:
Ich habe dann das Boot-Image:
opsi-linux-bootimage_20161221-1_amd64.deb installiert.
In diesem Image sind anscheinend die richtigen Netzwerktreiber integriert, so dass nun die Zuweisung der IP per DHCP funktioniert.
Im nächsten Schritt habe ich opsi-local-image-prepare ausgeführt was auch fehlerfrei funktionierte.
Wenn ich jedoch nun mein Win7 image installieren will, bricht die Installation nach dem Punkten...
adding additional drivers
Übertrage Log-Datei zum Service
...mit der Fehlermeldung:
'AuditHardwareOnHost' object has no attribute 'sku'
ab!
Meine Systemdaten:
OPSI Version 4.0.5.8.1 2015/04/22 (aus dem OPSI config editor)
OPSI-Server OS: Ubuntu 14.04.2 LTS (trusty) (Lubuntu) (Xubuntu)
dpkg -l | grep opsi- sagt:
opsi-configed: 4.0.5.2.11-1
opsi-depotserver: 4.0.5.11-1
opsi-bootimage: 20161221-1
opsi-utils: 4.0.5.6-2
Was kann ich nun tun? Gibt es evtl ein nicht ganz so neues bootimage welches die treiber intigriert hat? Kann ich es anders heilen?
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Ausroller(noob)
'AuditHardwareOnHost' object has no attribute 'sku'
Re: 'AuditHardwareOnHost' object has no attribute 'sku'
Hi
das Problem liegt wohl daran, dass die Netboot Produkte mit HWaudit auf die Datenbank mit SKU Einträgen zugreifen wollen, der bei Dir nicht existiert.
Ich würde an deiner Stelle mal opsi generell updaten.
Hierfür bitte auch noch die release-notes lesen.
alternativ hilft vielleicht dieser Thread:
viewtopic.php?f=7&t=8912
Gruß
Mathias
das Problem liegt wohl daran, dass die Netboot Produkte mit HWaudit auf die Datenbank mit SKU Einträgen zugreifen wollen, der bei Dir nicht existiert.
Ich würde an deiner Stelle mal opsi generell updaten.
Hierfür bitte auch noch die release-notes lesen.
alternativ hilft vielleicht dieser Thread:
viewtopic.php?f=7&t=8912
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de