config-win10 defer upgrade

Antworten
Cdn

config-win10 defer upgrade

Beitrag von Cdn »

Gibt es einen Grund warum im Paket config-win10 das Property defer upgrade verschwunden ist?
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: config-win10 defer upgrade

Beitrag von m.radtke »

Hi, ja den gibt es,

mit dem disable_updates Property ist es nun möglich Updates UND Upgrades komplett zu deaktivieren.
Im Zuge dessen ist das derfer_upgrades Property verschwunden.
Sofern das disable_updates Property auf false steht, stehen updates und Upgrades wieder zur Verfügung und können durchgeführt werden. Virsichtig bei Upgrades da diese voerst den Client-Agent zerschiessen.

Leider habe ich versäumt dies im manual zu dokumentieren.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

bademeister

Beitrag von bademeister »

Wie stelle ich dann nun ein, dass ich nur Updates aber keine Upgrades haben möchte? Also quasi den "business branch" von Microsoft?
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Das ging mit dem alten config-win10 auch nicht.

Aktuell gibt es meines Wissens nach in Win10 keinen Weg Upgrades und Updates zu trennen.
Wenn doch könnt ihr uns gerne auf einen Weg der per Winst machbar ist verweisen ;)
Microsoft macht es uns nicht einfach das die Kunden Updates außerhalb von unseren MSHotfixen installieren können aber Upgrades vor der Tür bleiben. Die wollen halt das alle auf einem Stand sind.

Das Property disable_updates kappt jegliche Verbindung zu Update Servern. Somit werden weder Updates, noch Upgrades installiert. Upgrades sind für Windows auch nur Updates und werden einfach geladen.

Defer_upgrade hat ja auch fast alle Updates hinausgezögert. War also eher eine Zwischenlösung die wir mit dem neuen Property disable_updates hoffen erweitern.

Leider gehen Upgrades und Updates bei Win10 Hand in Hand und es lässt sich gerade nicht anders lösen. Wenn ihr aber etwas zu dem Thema findet, was Updates durchlässt aber Upgrades nicht installiert, sind wir natürlich mit an Bord und schauen uns das an.

Alternativ bleibt das MSHotfix Produkt von uns, wenn ihr keine Upgrades machen möchtet aber dennoch Updates haben wollt.

Gruß
Mathias

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

bademeister

Hi Mathias,
ich dachte, dass defer_updates genau die Option in den Windows 10 Update Einstellungen behandelt, welche Updates im Business-Bereich zurückstellt und nur Security-Updates einspielt.
https://support.microsoft.com/de-de/ins ... windows-10

Diese Option kann ich bei mir auf jeden Fall aktivieren und verhindere damit bspw. dass das Anniversary Update sofort eingespielt wird. Mit der alten Option im config-win10 konnte man diese Option beeinflussen. Mit den neuen Optionen geht das nach meinem Verständnis nicht mehr.

Viele Grüße,
Felix
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Hi Felix
bademeister hat geschrieben:Hi Mathias,
ich dachte, dass defer_updates genau die Option in den Windows 10 Update Einstellungen behandelt, welche Updates im Business-Bereich zurückstellt und nur Security-Updates einspielt.
https://support.microsoft.com/de-de/ins ... windows-10
Genau so war es mit der Option, Updates glaube ich waren 4 Wochen und Upgrades 8 Monate zurückgestellt. Dies war der längste Zeitraum. Security Updates wurden dennoch installiert.
bademeister hat geschrieben: Diese Option kann ich bei mir auf jeden Fall aktivieren und verhindere damit bspw. dass das Anniversary Update sofort eingespielt wird. Mit der alten Option im config-win10 konnte man diese Option beeinflussen. Mit den neuen Optionen geht das nach meinem Verständnis nicht mehr.
Mit der neuen Option werden Updates und Upgrades vollkommen abgeschaltet, also auch keine Security Updates.

Ich kann gerne das defer_updates property wieder rein bringen (wenn gewünscht), somit wäre das alte Verhalten wieder vorhanden. Ihr müsstet dann aber auf die jeweils gesetzten properties achten, da defer_updates und disable_updates sich auch irgendwo ein Bein stellen

Gruß
Mathias

uib GmbH

bademeister

Hallo Mathias,

sehr gerne. Damit habe ich unser damaliges Problem, dass der Client nach dem Anniversary Update nicht läuft, bei einigen verhindern können.

Viele Grüße,
Felix
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

bademeister hat geschrieben:Hallo Mathias,

sehr gerne. Damit habe ich unser damaliges Problem, dass der Client nach dem Anniversary Update nicht läuft, bei einigen verhindern können.
Ich werde das mal bei Gelegenheit wieder zurückbauen.
Nagel mich aber bitte nicht auf diese Woche fest :)

gruß
Mathias

uib GmbH

Cdn

Beitrag von Cdn »

Hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen. Aber vertrete die gleiche Meinung wie Bademeister. Wäre super, wenn das Property wieder kommen könnte.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

"I'll be back" oder so sagte das Property
habe es mal wieder integriert

Ihr findet es unter
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... localboot/

Viel Spaß
Feedback erwünscht

gruß
Mathias

uib GmbH

Antworten