opsiscript compilieren
opsiscript compilieren
Hallo zusammen,
kurze Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Datei opsiscript nicht im Plaintext für jeden Client zugänglich zu machen? Durch eine art compilieren o.ä?
kurze Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Datei opsiscript nicht im Plaintext für jeden Client zugänglich zu machen? Durch eine art compilieren o.ä?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: opsiscript compilieren
Hi,
was genau willst du erreichen?
Eine eingebaute Obfuscation gibt es nicht (zumal das selten ein sicherer Schutz ist...)
Falls es um Benutzername/Passwort-Kombis irgendeiner Art geht, könntest du das ganze einfach als Property hinterlegen.
Gruß
Niko
was genau willst du erreichen?
Eine eingebaute Obfuscation gibt es nicht (zumal das selten ein sicherer Schutz ist...)
Falls es um Benutzername/Passwort-Kombis irgendeiner Art geht, könntest du das ganze einfach als Property hinterlegen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hi Niko,
ja gute Idee mit dem Property, nur ich etwas an source Code die die Mitarbeiter wirklich nichts angeht.
Hmm kein obfuscation..ok. Denn zufällig eine andere Möglichkeit zum versclüsseln o.ä?
Danke und VG
ja gute Idee mit dem Property, nur ich etwas an source Code die die Mitarbeiter wirklich nichts angeht.
Hmm kein obfuscation..ok. Denn zufällig eine andere Möglichkeit zum versclüsseln o.ä?
Danke und VG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
wieso sollten die Mitarbeiter es lesen können?
Im Normalfall gibt es keinen Zugriff auf die Scripte durch normale User.
Gruß
Niko
PS: Für mich klingt das ja nach kreativer Arbeitsplatzsicherung
wieso sollten die Mitarbeiter es lesen können?
Im Normalfall gibt es keinen Zugriff auf die Scripte durch normale User.
Gruß
Niko
PS: Für mich klingt das ja nach kreativer Arbeitsplatzsicherung

Code: Alles auswählen
import OPSI
Naja irgendwie wird das Depot doch auf P: gemappt? Dann hat man doch Zugriff darauf.
P.S. Ne aber ich habe auch ein paar Skripte in meiner Freizeit geschrieben
P.S. Ne aber ich habe auch ein paar Skripte in meiner Freizeit geschrieben

OPSI arbeitet nicht im Kontext des angemeldeten Benutzers, sondern im Kontext des System-Accounts, wegen der Anwender das gemappte Laufwerk nicht sehen kann.
Weitere Zugriffsrechte auf die Freigabe müssen auf dem OPSI Server in der Benutzerverwaltung bzw. in der Samba-Konfiguration erst explizit festgelegt werden.
Weitere Zugriffsrechte auf die Freigabe müssen auf dem OPSI Server in der Benutzerverwaltung bzw. in der Samba-Konfiguration erst explizit festgelegt werden.
Zuletzt geändert von larsg am 17 Okt 2016, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Okay. Aber nochmal zurück zur Frage: Sowas gibt es nicht für OPSI oder?
Ne, wie bereits weiter oben zu lesenCdn hat geschrieben:Okay. Aber nochmal zurück zur Frage: Sowas gibt es nicht für OPSI oder?

Ich frag mich aber auch ob das nicht etwas zuviel des guten ist.
Bzw. wenn der Systemverwalter dem Anwender so sehr misstraut das er den Quellcode der Softwareverteilung vor ihm versteckt, wäre es durchaus angebracht dieses Misstrauen zu erwiedern.
Zumal der Otto-Normal-Verbraucher eher selten den Durchblick hat wenn er ein Winst-Skript vor sich sieht. Den Durchblick hab ja ich als eingefleischter Nerd gerade mal so

gerade nochmal drüber nachgedacht: Ich denke wenn man einen Obfusicator für Java o.ä nimmt, fliegt einem das OPSI Skript um die Ohren denke ich?