Seite 1 von 2
Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 12 Sep 2016, 10:58
von Cdn
Hallo zusammen,
ich habe nun auf einigen Clients Version 4.0.7.7 getestet. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn der Loginblocker deaktiviert ist OPSI nicht mehr startet beim Neustart. Sobald ich den Client erneut installiere mit Loginblocker auf on, funktioniert die Abfrage.
Des Weiteren wird bei der Installation on shutdown, opsi zwar gestartet allerdings wird der PC dann mitten im Installationsprozess heruntergefahren.
Diese Symptome treten erst seit der neuen Version auf....
Clients: Windows 10
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 14 Sep 2016, 11:20
von n.wenselowski
Hi,
Cdn hat geschrieben:Clients: Windows 10
Ich will mal versuchen das nachzustellen. Welche Releases von Win10 sind betroffen? Welche Varianten (Home/Pro...) werden eingesetzt?
Gruß
Niko
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 14 Sep 2016, 11:29
von Cdn
Pro Version Release 1511
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 19 Sep 2016, 14:52
von Cdn
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Habe es auch noch auf einer frischen VM getestet: Gleiche Symtome.
Würden gerne wieder unsere Updates installieren

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 22 Sep 2016, 13:35
von n.wenselowski
Hi,
leider haben mich zwischenzeitlich andere Sachen abgehalten.
Die Kollegen waren aber fleissig und es gibt seit heute einen
neuen opsi-client-agent.
Damit ich nicht vergeblich Zeit in ein vielleicht bereits gelöstes Problem investiere, könntest du das mit der neuen Version noch einmal testen und mir Bescheid geben, ob das Problem weiterhin besteht?
Viele Grüße
Niko
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 22 Sep 2016, 18:24
von Cdn
Nach einem ersten Test, funktioniert die Installation on shutdown leider immer noch nicht. Der Rechner fährt herunter bevor Opsi die Installation fertigstellt.
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 23 Sep 2016, 09:17
von wolfbardo
Danke für den Bugreport.
Die Installation "on_shutdown" scheint unter Windows 10 tatsaechlich kaputt zu sein. Wir gehen der Sache nach (internes Ticket #2397)
Gruss
Bardo Wolf
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 23 Sep 2016, 09:52
von Cdn
Besten Dank! Wie erfahre ich ob das Problem behoben ist?
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 23 Sep 2016, 10:37
von n.wenselowski
Hi,
wenn wir eine Version zum Testen haben, posten wir sie vermutlich auch hier, um von dir Feedback zu bekommen, ob dein Problem behoben ist.
Der sicherste Weg ist aber einfach die Augen offen zu halten zu Ankündigungen im Bereich Testing und dort das Changelog zu lesen. Alternativ den Admin-Newsletter abonnieren, denn dort werden neue Testing-Pakete ebenfalls angekündigt.
Gruß
Niko
Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start
Verfasst: 27 Sep 2016, 21:12
von bademeister
Hallo,
wir haben hier mit dem Windows 10 Anniversary Update ein ähnliches, stark gravierendes Problem:
Der opsiclientd wird nicht mehr ausgeführt und führt somit keine Abfrage nach Actions mehr durch nach dem Hochfahren. Der Login-Blocker kommt auch gar nicht.
Wenn man sich am System anmeldet und in die Services schaut, ist der Dienst nicht gestartet.
Ein starten schlägt leider fehl mit der Meldung:
Der Dienst "opsiclientd" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Bei Windows handelt es sich um x64 Enterprise in Version: 10.0.14393
Nachdem unsere User die Updates manuell ausführen habe ich Sorge nun bei allen Clients vorbei zu müssen, um den Client Agent neu zu installieren.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Viele Grüße,
Felix
PS: Ist mir gerade auf einem frisch installierten Rechner aufgefallen. Netboot -> opsi-client-agent installiert -> Windows Updates mit Anniversary Update gemacht -> beschriebenes Fehlverhalten.