Kein Upload auf DepotServer via ConfigEd

Antworten
larsg

Kein Upload auf DepotServer via ConfigEd

Beitrag von larsg »

Ich kann über den ConfigEd nur auf dem ConfigServer Pakete / Windows-Dateien hochladen oder die Treiberintegration nutzen.
Das Auswahlfeld für den DepotServer ist ausgegraut.

Dieses Problem beschäftigt mich schon seit wir OPSI eingeführt haben, ich hatte gehofft ein Update würde zwischenzeitlich Abhilfe schaffen, leider bis dato nicht :(

Bild
Bild

Das sind Screenshots aus meiner Testumgebung, in der es auch nur einen Depotserver gibt - genauso sieht es aber auch auf der Produktivumgebung aus, wo wir mittlerweile bei ca. 20 Depotservern angelangt sind.

Ich kann über den Explorer auf die Samba-Shares der Depotserver direkt zugreifen.

ConfigEd Version: 4.0.6.7.5 2016/04/08

cat /etc/opsi/version: 4.0.6.28

Weiss leider nicht wie ich unter SLES mehr zu den installierten Versionsständen rausbekomme...
r.roeder
uib-Team

Re: Kein Upload auf DepotServer via ConfigEd

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

das ist leider kein Bug im Sinne eines ungewollten Verhaltens. Sondern dass der Server ausgegraut ist, anstatt dass eine Liste der Depotserver zu sehen ist, repräsentiert nur die Andeutung eines künftigen Features. Uns ist bewusst, dass es wünschenswert wäre, auch auf Depotservern direkt vom configed aus Treiber hochzuladen, anstatt sie mit anderen Mitteln dorthin zu transportieren. Aber es ist nicht wirklich klar, wie dies funktionieren wird. Die Pakete werden im Moment ja über Netzwerkfreigaben hochgeladen, für die möglicherweise ein Zugang nur im jeweiligen lokalen Netz besteht. Auch die Liste der Windows-Produkte wird über den SMB-Mount erstellt.

Wir bereiten derzeit vor, dass im configed auch SSH-Verbindungen mit den Servern genutzt werden können. Dieser Kontext wird dann (zu einem späteren Zeitpunkt) auch für den Treiber-Upload genutzt werden können. Es dauert also alles noch etwas.

Ich darf diese Hinweise als Anlass nutzen, dass wir unsere Entwicklung über die Beiträge für Support + Wartung finanzieren ...

Rupert

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten