Seite 1 von 1

Fehler bei Produktinstallation

Verfasst: 01 Sep 2009, 16:52
von denis.witt
Ich habe soeben mein (zweites) Produktpaket geschnürt und wollte es nun ins Depot installieren.

Leider kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung beim Aufruf von
opsi-package-manager -i -vv duden_korrektor_office_bib_6.0-1.opsi:

Code: Alles auswählen

{'message': "Product 'duden_korrektor_office_bib' does not exist", 'class': 'BackendMissingDataError'}
[Errno 2] No such file or directory: '/Fonts/DejaVuSans-Bold.ttf'
Traceback:
     line 1379 in '?' in file '/usr/bin/opsi-package-manager'
     line 1240 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-package-manager'
     line 976 in 'installPackage' in file '/usr/bin/opsi-package-manager'
     line 1 in 'installPackage' in file '<string>'
     line 206 in '_jsonRPC' in file '/var/lib/python-support/python2.4/OPSI/Backend/JSONRPC.py'
     ==>>> [Errno 2] No such file or directory: '/Fonts/DejaVuSans-Bold.ttf'
ERROR: [Errno 2] No such file or directory: '/Fonts/DejaVuSans-Bold.ttf'
Scheinbar kommt OPSI (3.3.1) mit Unterverzeichnissen nicht ganz klar?! Mein Versuch, die Dateien manuell in das Installationsverzeichnis zu kopieren scheiterte, da alle alten Daten offenbar vor der Neuinstallation des Produktes gelöscht werden.

Gibt es einen Workaround? - Im Forum habe ich zwar einige Einträge mit ähnlicher Fehlermeldung finden können, offenbar waren dies aber jeweils Folgefehler anderer Probleme. Mein erstes Produkt (ohne Unterverzeichnisse) funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank schon einmal für jedwede Rückmeldung.

Re: Fehler bei Produktinstallation

Verfasst: 01 Sep 2009, 17:05
von d.oertel
Hi,

das klingt so, als könnte der opsiconfd nicht auf das Paket zugreifen.
Der user opsiconfd muss in das Verzeichnis kommen und das Paket lesen können.
Wir empfehlen Produkte im Verzeichnis /home/opsiproducts zu erstellen,
da dort die Rechte (normalerweise) korrekt gesetzt sind.

gruss
d.oertel

Re: Fehler bei Produktinstallation

Verfasst: 01 Sep 2009, 17:51
von denis.witt
Hallo,

die Pakete wurden in /home/opsiproducts Verzeichnis erstellt, ich habe auch die Dateieigentümer explizit einmal neu gesetzt (opsiconfd:pcpatch bzw. root:pcpatch). Das erste Paket (ohne Unterverzeichnisse) hat ja auch wunderbar funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

Re: Fehler bei Produktinstallation

Verfasst: 01 Sep 2009, 18:55
von denis.witt
So, ich kann nicht wirklich sagen, was ich jetzt anders gemacht habe, aber nach einem kompletten Neuanfang klappt es nun das Produkt zu bauen und auch zu installieren. Jetzt muss nur noch die Installation auf dem Client klappen. ;)