Massenrollout - schiefgegangen :-(

Antworten
rat

Massenrollout - schiefgegangen :-(

Beitrag von rat »

Ich habe über dieses Wochenende ein "Massenrollout" versucht, aber sowas in die Hose gegangen :-(

System:
Windows 7 Enterprise + Software
Großteils 100MBit Netzwerk, einige Gbit
Ca 80 PCs

Probleme:
1) ca 5% fragten sowohl beim: "Soll ich wirklich installieren" und bei der OS-Auswahl nach
2) Alle, aber wirklich alle bliebenbei einer Anmeldemaske stehen. Ein Neustart, ohne irgendwas, half nicht, nach einer Adminanmeldung installierte sich automatisch der opsi-client-agent und er startete neu.
3) Nach diesem Neustart ging es bei einem Teil automatisch weiter, ein Teil ging nach einem manuellen Reboot weiter, ein Teil verlangte den "Netzwerktyp" und ging dann weiter und einige wenige machten den JoinDomain um nach dessen Neustart hängen zubleiben (= Anmeldemaske). Manueller Neustart und es ging weiter.

Jetzt läuft ca 1/3 davon in einer Stunde kommt das nächste Drittel dran und dann der Rest.

Frage so in die Runde:
Wieviel Rechner schaffts Ihr gleichzeitig? Bei welcher Bandbreite?
Übers Wochenende wäre es mir ja völlig wurscht, ob der jetzt eine Dreiviertelstunde (= ca Wert wenn ich einen alleine installiere) oder 5 oder 12 Stunden braucht, sogar zwei ganze Tage wären egal, nur am Montag in der Früh sollten sie fertig sein. Diese Woche ist es bei uns egal (Betriebsferien, außer für mich ;-) ) somit habe ich mir eh die richtige Zeit für den Versuch ausgesucht ;-)
dkoch

Re: Massenrollout - schiefgegangen :-(

Beitrag von dkoch »

Hi rat,

Verstehe ich jetzt nicht ? z.B Punkt 2: Wenn das bei allen passiert ist funktioniert dein setup dann überhaupt? Oder gehst du davon aus das die Probleme wegen Timeout gegen den OPSI-Server auftreten ?
Zu Timeouts kann ich sagen das OPSI nur eine sehr begrenzte Anzahl an zeitgleich laufenden Installation handeln kann. Da reden wir rein vom confd Prozess. Das Pensum ist mit 80 erfahrungsgemäß deutlich überschritten.

Wenn das dann nicht zuverlässig läuft ist der richtige Weg gestaffelter Rollout. Die richtige Menge musst du eben austesten.

Edit: Die "Bandbreite" ist hier auch gar nicht das Problem. Erfahrungsgemäß macht vorher der confd auf dem Server dicht ( läuft auf einem Kern und dann fast konstant mit 100% CPU )

Edit 2: Schau doch mal mit z.B iftop wie viel der Server tatsächlich an Bandbreite verfeuert. Den Flaschenhals zu bestimmen wäre mal der Anfang.
rat

Beitrag von rat »

Ja, das setup funktioniert rein prinzipiell, zumindest seit eieinhalb Jahren. Bis jetzt habe ich maximal 15 PC auf einmal installiert und das ging.

Ja, ich gehe von einem Time-out Problem aus.

Zu dem "gestaffelten Rollout" hätten mich eben Erfahrungswerte anderer Anwender interessiert ;-)

OK, also weniger (oder gar nicht ;-) ) die Bandbreite sondern der confd. Damit sollte die Anzahl überall zumindest ähnlich sein.

Danke, ist ein Anhaltspunkt.
panisch

Beitrag von panisch »

rat hat geschrieben:Bis jetzt habe ich maximal 15 PC auf einmal installiert und das ging.
Die Umstellung auf Windows 7 bei uns im Unternehmen hatte ich damals auch mit ca. 10-15 gleichzeitig gehabt. Die meisten gleichzeitig hatte ich am Anfang mal mit 20, aber da sind dann einige (aber nicht alle..) mal stehen geblieben.. mit 15 scheint der prozess schon gut bedient zu sein.
dkoch

Beitrag von dkoch »

So pauschal lässt sich das gar nicht beantworten. Das muss man tatsächlich austesten oder eben relativ ungenau Benchmarken: https://paste.debian.net/782611/

Versuch einfach mal 20 und wenn das Probleme macht waren es zu viele ;)
rat

Beitrag von rat »

dkoch hat geschrieben:Versuch einfach mal 20 und wenn das Probleme macht waren es zu viele ;)
:o

Nachdem der größte Saal 30 PCs hat, wirds wohl bei den 15 bleiben. Vielleicht ein paar andere zu Gruppen zusammenzufassen ..... Schauma.

Danke an alle
rat
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
dkoch hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ? z.B Punkt 2: Wenn das bei allen passiert ist funktioniert dein setup dann überhaupt? Oder gehst du davon aus das die Probleme wegen Timeout gegen den OPSI-Server auftreten ?
Zu Timeouts kann ich sagen das OPSI nur eine sehr begrenzte Anzahl an zeitgleich laufenden Installation handeln kann. Da reden wir rein vom confd Prozess. Das Pensum ist mit 80 erfahrungsgemäß deutlich überschritten.
Man kann einiges drehen, dass er schneller wird, aber irgendwann sind in der Regel Grenzen erreicht.
Wie hoch man gehen kann ist eine relativ individuelle Sache, die von vielen Faktoren abhängt (Hardware: Bandbreite, RAM, IO..., Software: Versionen von Libs, Samba...).
dkoch hat geschrieben:Wenn das dann nicht zuverlässig läuft ist der richtige Weg gestaffelter Rollout. Die richtige Menge musst du eben austesten.
So schauts aus.
dkoch hat geschrieben:Den Flaschenhals zu bestimmen wäre mal der Anfang.
Genau das. Dann kann man zielgerichtet optimieren.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat

Beitrag von rat »

Dann muß ich doch glatt nochwas nachfragen:

Nachdem es (großteils) am opsiconfd liegt, bringt es was einen zweiten (drittten? ... hundertsten?) Server aufzusetzen? Oder Dockerimages (da bin ich in der Praxis komplett blank, ist nur eine theoretische Überlegung)?

Klarerweise ändert sich dadurch nicht z.B. die Bandbreite der Netzhardware. Nur wenn ich am Freitag um 14 Uhr starte und die Dinger am Montag um 9 Uhr fertig sein sollten, dann hätten sie immerhin über 60 Stunden Zeit ......

Blöde Idee oder wäre es doch möglich?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

rat hat geschrieben:Nachdem es (großteils) am opsiconfd liegt, bringt es was einen zweiten (drittten? ... hundertsten?) Server aufzusetzen? Oder Dockerimages (da bin ich in der Praxis komplett blank, ist nur eine theoretische Überlegung)?
Hast du das verifiziert oder ist das jetzt nur so eine Behauptung?

Du kannst natürlich mehrere opsi-Server aufsetzen, aber ob das alleine zum Ziel führt, vermag ich nicht zu sagen, weil es wieder darauf ankommt wo sie denn laufen...

Einfache Lösung ist nicht alle auf einmal anzuwerfen.
Und dann solltest du schauen wo genau der Flaschenhalt ist!

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten